Kult-Platzwart Udo Tesch in Bestform
12 Feb
Kult-Platzwart Udo Tesch in Bestform
05-Spiel gegen berühmten SuS Steenfelde / „Halt die Schnauze“
SuS Steenfeldes berühmter Platzwart Udo Tesch (re.) und Vereinskollege Torben Kopruch (Mi.), beide mit 05-Schal, schauen sich gemeinsam das Spiel an, nachdem sie sich vorher im Vereinsheim noch gegenseitig „Nettigkeiten“ um die Ohren gehauen haben.
Entspannt sitzt Udo Tesch im Vereinsheim von Emsdetten 05 und zischt ein Bierchen. Die ersten Autogramm- und Foto-Wünsche hat er da schon längst erfüllt, viele weitere werden noch folgen. Denn draußen füllt sich allmählich das Salvus-Stadion. Das Freundschaftsspiel von Bezirksligist 05 lockte am Samstagnachmittag 300 Zuschauer an. Weil der Gegner SuS Steenfelde hieß. Der Dorf-Club wurde durch Youtube-Videos, in denen Geschäftsführer Wilke Zierden (36) den Platzwart Udo Tesch (59) bei der Arbeit sabotiert und zur Weißglut treibt, berühmt.
Wilke Zierden musste direkt wieder abreisen
„2018 haben wir damit angefangen“, erzählt Tesch der EV an der 05-Theke. Sind die Video-Inhalte eigentlich vorher abgesprochen? „Da ist nichts abgesprochen, bis heute nicht“, versichert der Platzwart. Und sagt über seinen Kompagnon Zierden: „Der kann unwahrscheinlich nerven. Deswegen bin ich auch froh, dass er heute nicht hier ist.“ Das jedoch war die Hiobsbotschaft für viele Fans, die gerne das komplette Duo in Emsdetten angetroffen hätten. Zierden war zwar in der Nacht zu Samstag angereist, aber schon um 4 Uhr früh krank zurück nach Ostfriesland gefahren.
Doch Tesch war da! Ein schroff-liebenswerter Typ. Kostprobe gefällig? „Ich bin ja ein Geduldsmensch“, behauptete er. Da schaltete sich der neben ihm sitzende Vereinskollege Torben Kopruch, beim SuS Mädchen für alles, ein, fragte mit großen Augen: „Du bist ein Geduldsmensch???“ Teschs Reaktion: „Halt die Schnauze.“ Kopruch: „Du hast die kürzeste Zündschnur überhaupt.“ Tesch: „Ich mag es einfach nicht, wenn ich mit dem Trecker da lang fahre und einer sagt mir: Nee, fahr da lang.“ Tatsächlich sind er und Nervensäge Wilke Zierden aber gute Freunde, oder? „Ja, außerhalb der Videos haben wir keine Probleme.
“Was mit dem Video-Format „Udo und Wilke“ anfing, entwickelte sich zu einem Internet-Phänomen, das den gesamten Verein umfasst. Auch in Emsdetten war der SuS mit zwei Kameras vor Ort, um Filme für seine verschiedenen Social-Media-Kanäle zu drehen. Bei den Spielen der Mannschaft, die in der 2. Kreisklasse Lichtjahre vom Profifußball entfernt kickt, gucken regelmäßig Hunderte Schaulustige zu, schwenken „SuS Steenfelde“-Fahnen und -Plakate und bitten die Spieler um Autogramme. All das passierte auch am Samstag am Rande der 1:14-Klatsche gegen 05.
Tesch: „Im vergangenen Jahr hatten wir im Internet rund um den SuS Steenfelde 31 Millionen Abrufe. Verrückt ist das. Wie lange es noch anhält, weiß ich nicht.“
Zustande gekommen war der Kontakt zu 05 durch Eike Wefers, dessen Unternehmen „MDS-Wefers“ beide Vereine sponsert. Er sagte: „Schön, dass so viele Leute da sind. Auch mit dem Wetter hatten wir richtig Glück.“ Mathias Lüttmann, Sportlicher Leiter bei 05, brachte den Tag so auf den Punkt: „Rundum gelungen.“ Dieser Meinung war auch Tesch, dessen Mannschaft von Freitag bis Sonntag ein Trainingslager bei 05 abhielt: „Top Anlage. Uns gefällt es hier sehr gut.
“Die Steenfelder wurden in Emsdetten offensichtlich auf Anhieb heimisch. Im nahe gelegenen Mannschaftshotel Pötter, so Tesch, seien sie spontan zu einer Karnevalsparty am Abend eingeladen worden. Der Kult-Platzwart: „Da gehen wir natürlich hin.“
von Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung