28 Apr
05 siegt trotz Unterzahl in Borghorst
Bezirksliga: Guetat trifft und fliegt
26 Apr
1. Mannschaft
Bezirksliga: Emsdetten 05 in Borghorst
Mit dem 2:0-Sieg zuletzt über Greven hat Bezirksliga-Spitzenreiter Emsdetten 05 die 09er aller Titelhoffnungen beraubt. Gelingt dem Team von Trainer Daniel Apke auch am Sonntag als Gast des Tabellendritten Borghorster FC ein Dreier (Anstoß: 15 Uhr, Schönken`s Waldstadion in Wilmsberg), würde aus dem Meisterschafts-Vier- binnen zwei Wochen ein -Zweikampf werden.
„Für uns ist jedes dieser letzten sechs Spiele ein Endspiel“, lässt es der 05-Trainer laut im Schweinderl klingeln. Und legt gleich noch ein Zwei-Euro-Stück nach: „Wir gucken nicht zurück, wir gucken nur nach vorne.“
Nun, die EV guckt dennoch mal zurück. Auf das Hinspiel, als die Borghorster im Salvus-Stadion die 05er am Rande der Heimniederlage hatten. 1:3 lag der BFC am 13. Oktober 2024 in der 53. Minute vorne. 05 glich durch Tim Merker (74.) und Jonas Schomaker (82.) noch aus. In der Nachspielzeit flog Luca Tillmann (90.+2) nach einer Notbremse vom Platz. Dennoch gelang Detten in Unterzahl noch der 4:3-Siegtreffer durch Jonas Schomaker (90.+3). „05 gewinnt ein irres Spiel“, titelte damals die EV.
„Gehen mit Freude und Spaß an diese Aufgabe heran“
Wird`s am Sonntag wieder so ein Kracher? „Borghorst hat eine starke Truppe. Wir gehen mit Freude und Spaß an diese Aufgabe heran“, verkündet 05-Trainer Apke. Und freut sich, dass am Ende der Osterferien „alle Spieler fit sind“. Der Übungsleiter hat also die angenehme Qual der Wahl, lässt sich aber vorab nichts entlocken: „Es könnte Änderungen in der Startformation geben, muss es aber nicht.“
Warum auch? Beim 2:0 über Greven 09 überzeugte das 05-Aufgebot besonders in der 1. Hälfte, auch wenn da noch kein Treffer gelang. Zuvor, beim 7:2-Kantersieg in Büren, glänzten die Dettener ebenfalls, bekamen erst nach einigen Wechseln in der Schlussphase leichte Probleme. Apke setzte in beiden Spielen zu Beginn jeweils auf Luca Tillmann als zentrale Spitze, ein Schachzug, der voll aufging.
Klar ist: Emsdetten 05 will seine Spitzenposition behaupten. Da Verfolger Münster 08 ein leichtes Heimspiel gegen Schlusslicht Roxel hat, brauchen die Dettener den Auswärtssieg, um ihr Fünf-Punkte-Polster zu behalten. Doch für den BFC ist es auch die letzte Chance, weiter im Titelrennen zu bleiben. Beide Teams haben also ordentlich Druck. Beste Voraussetzungen für ein „irres Spiel“?
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung