07 Feb
Fünf Treffer von Timo Heinrich beim 7:3
05 III besiegt Teuto Riesenbeck III
26 Apr
3. Mannschaft
B-Ligist kämpft um Klassenerhalt
Trainer Uwe Schwarte kämpft mit Emsdetten 05 III um den B-Liga-Verbleib.
Emsdetten 05 steht vor einem knisternden Saison-Finale. Die 1. Mannschaft kämpft in der Bezirksliga um den Aufstieg, die Reserve in der A-Liga gegen den Abstieg. Und dann ist da noch die Dritte.
Auf den ersten Blick steht sie in der Kreisliga B jenseits von Gut und Böse. Wäre da nicht der Beschluss, nach dieser Saison die beiden Staffeln zu einer eingleisigen B-Liga zusammenzuführen. Einher geht damit ein Massenabstieg, die Hälfte der Teams muss runter in die C-Liga.
Genau darauf hat 05 III-Trainer Uwe Schwarte keinen Bock. „Wir haben jetzt zwei Schlüsselspiele vor uns“, sagt er. Sein Team belegt mit 24 Punkten den Relegationsplatz 8. Schwarte: „Den 8. Platz will ich nicht. Ich beschäftige mich nicht damit.“ Sein Fokus gilt der direkten Rettung. Höchstwahrscheinlich wird dafür der 7. Tabellenplatz reichen (hängt davon ab, wie viele Bezirksliga-Mannschaften in die Steinfurter A-Liga absteigen werden), ganz sicher genügt der 6. Rang. Auf diesen beiden Plätzen liegen Germania Hauenhorst II und Eintracht Rodde. Beide haben fünf Punkte mehr als 05 III. Und beide sind die nächsten Gegner der Schwarte-Truppe!
Günstiges Restprogramm
„Ziel können nur zwei Siege sein“, betont der Coach, der an den direkten Konkurrenten vorbeiziehen will. Das danach folgende Restprogramm erscheint günstig: Es geht gegen die Kellerkinder Mesum III, Burgsteinfurt III und Neuenkirchen IV, ehe am letzten Spieltag mit dem aktuellen Tabellen-Vierten Gellendorf II noch mal ein dickeres Brett folgt.
Nach der laut Schwarte „verkorksten Hinrunde“ (Platz 10) ist er mit der jetzigen Ausgangslage zufrieden. Bis zum derzeitigen Saison-Zeitpunkt wollte er „den Rückstand auf den Relegationsplatz 8 in Grenzen halten. Aber jetzt sind wir ja sogar schon Achter.“ Denn in der Rückrunde nahm die 05-Dritte Fahrt auf. In dieser Woche sind auch noch die lange verletzten Sechser Jonas Brand und Jost Kitzmann wieder ins Training eingestiegen, das spricht für weitere Stabilität. Was Schwarte ebenfalls gefällt: „Unsere Tore verteilen sich auf mehr Schultern als in der vergangenen Saison. Das macht uns weniger berechenbar.“
Hauenhorst I und II wollen siegen
Schwer berechenbar ist auch immer, ob und in welchem Ausmaß Unterbau-Mannschaften Verstärkung von oben bekommen. Gut möglich, dass der Gast Hauenhorst II am Sonntag um 13.15 Uhr im Salvus-Stadion Leute aus der Ersten dabei hat. Denn deren Trainer Markus Heckmann, der am Sonntag den A-Liga-Titel perfekt machen kann, zeigt sich als Teamplayer: „An diesem Wochenende liegt der Fokus nicht nur auf der 1. Mannschaft – auch unsere Zweite hat ein wichtiges Spiel bei Emsdetten 05 III. Im besten Fall können wir beide Siege feiern.“
Auch Schwarte darf mit Unterstützung aus dem großen Kader der 05-Zweiten rechnen, sagt: „Seit ich hier Trainer bin, war das Miteinander unter den Mannschaften noch nie so gut.“ Sein klares Saisonziel: „Ich will Sechster werden, dann haben wir unsere Ruhe. Mit Platz 7 wäre ich auch zufrieden.“ Noch aber belegt 05 III den wahrscheinlichen Relegationsplatz 8. Übrigens: Der Vorsprung auf den direkten Abstiegsrang 9 beträgt nur einen Punkt ...
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
03 Feb
Fußball-Kreisliga B 1: 05 III muss zum Spitzenreiter
13 Jun
3:0-Sieg gegen Fortuna Emsdetten III fällt etwas zu hoch aus / Bessere Chancennutzung am Ende entscheidend