15 Jul
„Eine Kack-Saison reicht mir vollkommen“
05er Jan Walbaum möchte wieder spielen
18 Jun
1. Mannschaft
Apke-Team startet am 1. Juli durch
Landesliga-Neuling Emsdetten 05 steigt am 1. Juli mit dem Ziel in die Vorbereitung ein, eine Klasse eine gute Rolle zu spielen.
Viereinhalb Wochen nach der ausgiebig gefeierten Meisterschaft in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg startet Emsdetten 05 am Dienstag, 1. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Und in dieser sind die 05er in der Landesliga am Ball. Acht lange Jahre haben sie darauf gewartet, in diese Spielklasse zurückzukehren. Nun wollen sie in einer sechswöchigen, intensiven Vorbereitung alles dafür tun, den Klassenerhalt zu schaffen und sich in der neuen Spielklasse zu etablieren.
Fußball-Obmann Mathias Lüttmann geht davon aus, dass das 05-Team in der Lage ist, eine gute Rolle in der Landesliga zu spielen. In der jüngsten Vergangenheit ist das den Aufsteigern aus der Bezirksliga 12 – Ibbenbürener SV, Borussia Münster und SV Burgsteinfurt – durchweg geglückt.
Trainer Daniel Apke und sein Team – die Co-Trainer Nico Meller und Tristan Leist sowie Torwarttrainer Thomas Runkewitz – erwarten den neuen Kader am 1. Juli um 19 Uhr im Salvus-Stadion. Nach sechs Trainingseinheiten steht am Donnerstag, 10. Juli, der erste Test an. Zu Gast im Salvus-Stadion ist der Meister der A-Liga Tecklenburg, Bezirksliga-Aufsteiger Falke Saerbeck (Anstoß: 19 Uhr). Der zweite Test findet im Niedersachsen statt, und zwar am Samstag, 19. Juli, um 14 Uhr beim SC Spelle-Venhaus II.
Die weiteren Partien: Samstag, 26. Juli, bei Kreisligist BSV Roxel (Anstoß: 14 Uhr); danach steht die Emsdettener Stadtmeisterschaft an, die am Freitag, 1. August, auf dem Teekotten ausgetragen wird. In den Spielen über 45 Minuten sind Westaflenligist Borussia und A-Ligist Fortuna die 05-Gegner. Den Donnerstag, 5. August, haben sich die 05er für ein Kreis- oder Westfalenpokalspiel freigehalten. Am Sonntag, 10. August, geht es in der Landesliga erstmals um Punkte.
von: Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung