01 Dez
Sieben Chaos-Minuten führen zur 1:3-Pleite
05 verliert unnötig beim SV Dorsten-Hardt

10 Jul
1. Mannschaft
Landesligist bestreitet erstes Testspiel
Wer genau hingehört hat, der konnte merken: Die Aussagen von Emsdetten 05-Trainer Daniel Apke gegenüber der Presse haben sich im Laufe der vergangenen Saison geändert.
„Die Jungs hatten mich dafür kritisiert, dass ich vor Spielen immer gesagt habe: Ich will eine gute Leistung sehen – und dann mal gucken, was dabei rauskommt.“ Das war seinen Spielern aber zu lasch. „Sie meinten, ich soll ganz klar Siege einfordern.“ Das tat er denn auch – und die Mannschaft lieferte ab, stieg souverän in die Landesliga auf. Kein Wunder also, dass Apke selbst vor dem ersten Testspiel am Donnerstagabend um 19 Uhr gegen Bezirksliga-Aufsteiger Falke Saerbeck seiner Elf keinen entspannten Kick erlaubt, sondern sagt: „Ich erwarte, dass wir zeigen, dass wir zurecht aufgestiegen sind. Ich will gewinnen, zumal wir zu Hause spielen.“ Nach jetzt sechs Trainingseinheiten müsse der Kader bereit sein für einen stabilen Auftritt.
Apkes bisherige Eindrücke: „Wir haben eine tolle Truppe beisammen. Die Qualität war letzte Saison schon sehr gut, wurde jetzt noch mal angehoben. Jeder muss sich beweisen, das gibt ein Hauen und Stechen.“ Auch die Neuzugänge bzw. Leonard Bettmer und Nils Meller aus der eigenen A-Jugend „machen mir alle sehr viel Spaß“. Dass sein Luxusproblem, aus dem Überangebot eine Elf zu bilden, noch mal größer geworden ist, gefällt dem Coach natürlich.
Torwart Marvin Homann wird aufgrund muskulärer Probleme erst mal pausieren. Jan Walbaum, Joshua Strätker und Tim Befus befinden sich weiter im Aufbautraining. Ansonsten sind alle fit.
In der Vorbereitung steht für Emsdetten 05 auch noch der Erstrunden-Kracher im Westfalenpokal gegen Oberligist Eintracht Rheine an. Beim Termin läuft es hier auf den 3. oder 5. August hinaus.
von: Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung