01 Dez
Sieben Chaos-Minuten führen zur 1:3-Pleite
05 verliert unnötig beim SV Dorsten-Hardt

12 Jul
1. Mannschaft
6:1-Testspielsieg gegen Saerbeck
Emsdetten 05 präsentiert sich in beeindruckender Frühform. Der Landesliga-Aufsteiger gewann sein erstes Testspiel gegen Saerbeck mit 6:1, auch die Neuzugänge wussten zu überzeugen. Derweil steht der Termin für den Westfalenliga-Kracher gegen Oberligist Eintracht Rheine fest.
05-Trainer Daniel Apke war bestens gelaunt. „Engin ist eine Maschine, das ist die Überschrift“, rief er unserem Medienhaus zu, „Wahnsinn, wie der auf engstem Raum die Leute ausspielt.“ Nicht nur Engin Dermirdag, der vergangene Saison beim Aufstieg in die Landesliga mitgeholfen hatte, präsentierte sich beim Testspiel-Auftakt schon bestens aufgelegt. Mit 6:1 fegte 05 am Donnerstag Falke Saerbeck aus dem Salvus-Stadion. Ein Team, „gegen das wir uns in der Vergangenheit oft schwergetan haben“ (Apke) und das als Bezirksliga-Aufsteiger sicher keine Laufkundschaft ist.
„Fürs erste Spiel war das mehr als okay“, betonte der Coach. „Wenn ich mir alleine Eduardo Antero und und Pablo Andrade (beide von Bezirksligist SV Büren; d. Red.) am Ball angucke ...“, nannte er zwei der Neuzugänge, die im Zentrum bzw. links offensiv schon ordentlich Alarm machten. Mit Jürgen Venikh von Bezirksligist Münster 08 stand noch ein dritter Neuer in der Startelf und haute sich hinten rechts bzw. (nach der Pause) links rein. Manchmal etwas zu viel, da hätte sich Apke mehr Abgeklärtheit gewünscht. Doch die Neuen wollten sich direkt positionieren, auf sich aufmerksam machen. Gelang ihnen.
Die alteingesessenen Nullfünfer erhoben ebenso Ansprüche auf einen Platz in der künftigen Stammelf. Wie die Schomakers: Traumhafter 18-Meter-Schuss von Jonas in den Knick zum 1:0 (20.), eine Minute später machte Bruder Marius es ihm zum 2:0 nach. Das 3:0 durch Jonas (50.) war ebenfalls eine Schomaker-Koproduktion. Dann musste nach Marius’ starker Vorarbeit Andrade nur noch zum 4:0 (53.) einschieben. Apke: „Es fehlen noch Automatismen, aber in vielen Phasen haben wir den Ball schon gut laufen lassen.“Hinten blitzte dann und wann auf, dass 05 gerade erst aus dem Sommerurlaub kommt. Da rutschten Bälle durch, lud man Saerbeck zu Chancen ein. Doch erst in der 67. Minute nutzten die Gäste es aus, als die pennende 05-Kette vergeblich auf einen Abseitspfiff wartete und Chris Stegemann frei vor Tom Wenning auf 4:1 verkürzte. In der Schlussphase aber langte 05 durch den eingewechselten Neuzugang Fabian Merfeld (84.) und „Maschine“ Demirdag (86.) noch zweimal zu.
Das machte Lust auf mehr.
Termin gefunden: In der 1. Runde des Westfalenpokals empfängt 05 am 3. August um 15 Uhr den Oberligisten Eintracht Rheine.
von: Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung