01 Dez
Sieben Chaos-Minuten führen zur 1:3-Pleite
05 verliert unnötig beim SV Dorsten-Hardt

12 Aug
1. Mannschaft
Wenn in einigen Wochen alle fit sind
Mit dem 1:1 zum Start gegen Dorsten-Hardt kann 05 leben. Der Konkurrenzkampf um die Plätze in der ersten Elf wird in Kürze zunehmen.
Fair und recht passend – „ich kann mit dem Remis sehr gut leben“ – hatte Gästetrainer Christoph Schlebach zunächst die Landesliga-Partie zwischen 05 und dem SV Dorsten-Hardt aus seiner Sicht analysiert, um am Ende dem Liganeuling aus Emsdetten viel Spaß zu wünschen „in einer sehr spannenden Liga. Wenn aber die treuen Fans die Mannschaft weiterhin so stark unterstützen wie heute, dann wird 05 schon seinen Weg gehen“.
Direkt konterte 05-Coach Daniel Apke: „Wir werden dann mal schauen, wer wo steht, wenn wir im ersten Rückrunden-Spiel in Dorsten zu Gast sein werden. Wir wissen genau, was uns in der Liga erwartet, wir sind dafür gerüstet.“
Nur Jürgen Venikh neu dabei
Der Start am Sonntag hätte den 05ern drei Punkte bescheren können, doch der Schuss hätte auch nach hinten losgehen können. Als Dorsten-Hardt plötzlich mit 1:0 führte, schien das 05-Team einen Moment lang geschockt, schüttelte sich kurz und war dann auf allen Positionen bereit, alles für das am Ende verdiente Ausgleichs-Tor in die Waagschale zu werfen, als Marius Schomaker sehr entschlossen den Abschluss suchte. Etwas verwundert waren die 05-Fans vor dem Anpfiff, als die Aufstellung die Runde machte. Neuzugang Jürgen Venikh stand rechts in der Kette in der Startformation, ansonsten trugen nur Spieler das schneeweiße 05-Dress, die bereits im Bezirksliga-Meister-Jahr dabei gewesen waren.
Pablo Andrade, Jonas Schäfer, Nils Meller und Eduardo Antero fehlten aus verschiedenen Gründen, einige Spieler sind zudem aktuell im Kurzurlaub, andere noch verletzt. „Als sich am Sonntagmorgen zudem noch Janes Böggemann erkrankt abmeldete, musste ich das geplante Start-Team erneut umbauen. So kam es an beiden Flügeln nicht zu eingespielten Pärchen-Bildungen“, blickte Coach Daniel Apke auf sein Personal.
Gut war, dass es beim angeschlagenen Asdren Haliti für einen Kurzeinsatz reichte. Auch Neuzugang Fabian Merfeld mischte in der Schlussphase am linken Flügel munter mit. Fakt ist aber sicherlich, dass es in den kommenden Wochen im 05-Kader zu einem großer Konkurrenzkampf kommen wird, wenn mal alle Mann mit an Bord sind.
Defensive passt, Offensive noch nicht ganz
In einer lange Zeit überaus fairen Partie gab es erst dann Gelbe Karten (zwei für jedes Team), als sich die Intensität nach der Gästeführung erhöhte, als hier und da die Kräfte schwanden. Referee Stefan Schönfelder aus Riesenbeck lag in seiner Zweikampf-Bewertung fast immer richtig. Auch beim letzten Zweikampf der Partie, dem Luftduell zwischen Dorsten-Keeper Paul den Hartog und Marius Schomaker. Einige 05-Fans forderten hier vehement einen Strafstoß für ihr Team, doch dazu sah Referee Schönfelder keinen Grund.
Nach gut einer Stunde hatte Omar Guetat das Leder in die Dorstener Maschen gesetzt, doch dieser Aktion ging ein Foul von Engin Demirdag voraus, der sich im Mittelfeld den Ball einen Tick zu weit vorgelegt hatte.
Einen hochverdienten Punkt zum Landesliga-Start, fuhr das Apke-Team ein, die 05er haben gegen SV Dorsten-Hardt bewiesen, dass sie offenbar wissen, was in neuer Umgebung gefordert ist. Die gesamte 05-Defensive darf mit der Leistung zufrieden sein, beim Offensivspiel ist allerdings durchaus noch Luft nach oben.
von: Newsdesk
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung