16 Sep
05-Reserve lässt viel vermissen
Fußball-A-Liga: 1:2-Pleite in Wettringen
08 Sep
SpVg Emsdetten 05 II - Fortuna Emsdetten 2:0
A-Liga: 0:2-Pleite bei der 05-Reserve
Nach Abpfiff des Ortsderbys saß Fortuna Emsdettens Trainer Erhan Saritekin noch eine Weile am Spielfeldrand und starrte vor sich hin. Er war fassungslos über die Leistung seiner Mannen. Die hatten sich soeben eine 0:2 (0:1)-Pleite bei der 05-Reserve abgeholt.
Selbst deren Coach Vargin Der stellte fest: „Ich habe Fortuna selten so schwach gesehen.“ Saritekin dazu: „Kann ich bestätigen. Das war heute echt unterirdisch.“
Fortuna in der A-Liga ein Titelkandidat? Wohl eher nicht. Bezeichnend: Ihre mit Abstand gefährlichste Szene am Sonntag war eine verunglückte Flanke von Canel Kocak, der Ball senkte sich an den Innenpfosten, sprang zurück ins Feld. Es wäre in der 34. Minute die Führung gewesen für die Gäste, die eigentlich gut losgelegt hatten. Doch ihr Anfangsschwung verpuffte schnell, ab der 10. Minute fiel dem Favoriten nichts mehr ein. Der spielende Co-Trainer David Schmitz: „Wir haben zurzeit Probleme, offensiv Lösungen zu finden.“
Doppeltorschütze Lennart Busmann
Gastgeber 05 II bot allerdings auch nichts an, stand hinten rund um den souveränen Abräumer Philipp Kamp absolut sicher – und wurde nach vorne hin gegen behäbige Fortunen immer mutiger. 40. Minute: Hady Ismail wurde rechts außen bedient, flankte an den Fünfmeterraum, wo Lennart Busmann mit dem Fuß vor Moritz Schwegmann am Ball war und das 1:0 besorgte. Es folgte kein Aufbäumen der Fortuna, vielmehr häuften sich nach dem Seitenwechsel die 05-Chancen, einen Distanzschuss von Fabian Merfeld etwa lenkte Gäste-Keeper Ali Najdi an den Außenpfosten (57). In der 77. Minute die Entscheidung: Busmann eroberte in der Box gegen Schmitz den Ball und traf trocken flach ins lange Eck zum 2:0.
Mit dem Endstand war Fortuna noch bestens bedient. Coach Saritekin vermisste jeglichen Derby-Dampf bei seiner Truppe: „05 war heiß, bei uns war kein Feuer drin. Wir haben keine Zweikämpfe und keine zweiten Bälle gewonnen, hatten wenig Bewegung mit Ball, waren schlecht gegen den Ball. Mir fehlen echt die Worte.“
Ganz anders 05 II. Vargin Der: „Tolle Mannschaftsleistung. Jeder auf dem Platz hat Gas gegeben, die anderen haben vom Rand aus Stimmung gemacht. Was soll ich sagen, wir sind Derby-Sieger. Richtig geil.“
von: Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung