01 Dez
Sieben Chaos-Minuten führen zur 1:3-Pleite
05 verliert unnötig beim SV Dorsten-Hardt

30 Nov
1. Mannschaft
Landesligist beschließt sein „Sahne-Jahr“
„Weltklasse“ oder nur „Spitzenklasse“? Dazwischen bewegt sich, laut Trainer Daniel Apke, Emsdetten 05 beim Blick auf das Fußball-Jahr 2025, das die Schwarz-Weißen am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des SV Dorsten-Hardt beschließen.
„Weltklasse“, das würde bedeuten, dass die 05er im letzten Spiel des Jahres einen Auswärtssieg beim Drittletzten der Landesliga 4 holen. Ansonsten bliebe „Spitzenklasse“. Immerhin.
Aus Apkes Sicht ist 2025 für Emsdetten 05 auf jeden Fall ein „Sahne-Jahr“. Zurecht: souveräner Bezirksliga-Meister, Landesliga-Aufstieg nach achtjähriger Diaspora, dann die Hinrunde mit 26 Punkten auf Rang vier abgeschlossen. Und wenn 05 am Sonntag ein Dreier im ersten Rückrundenspiel in Dorsten gelingt, könnte die Apke-Truppe – falls der Lüner SV und die Hammer SpVg mitspielen – gar als Tabellenführer überwintern. Na, das wäre doch mal ein schwarz-weiß-fröhliches Fußball-Weihnachtsfest...
Zuletzt zwei maue 05-Auftritte
„Wir müssen noch mal alles raushauen“, fordert der Coach nach den zuletzt eher mauen Partien mit dem 1:4-Pokal-Aus nach Elfmeterschießen gegen Altenrheine und dem 2:1-Erfolg über Kellerkind Wettringen. „Jeder sollte noch mal diese Partien Revue passieren lassen und die Prozente, die in diesen beiden Spielen gefehlt haben, am Sonntag investieren“, gibt der Coach vor.
Gastgeber Dorsten-Hardt ist mit 14 Zählern Drittletzter, steht auf einem Abstiegsrang. „Wenn die müssen, können die auch“, warnt Apke und erinnert an die Vorsaison, als sich Dorsten schon einmal mit einer bärenstarken Rückrunde aus solch einer misslichen Tabellenlage befreite und den Klassenerhalt schaffte. Zudem sei der Ex-Regionalligakicker Lukas Husmann, der im Hinspiel beim 1:1 fehlte, jetzt dabei.
Apke: „Dorsten braucht den Dreier, muss die Initiative ergreifen. Vielleicht stehen wir diesmal ein bisschen tiefer, so wie Dorsten im Hinspiel.“ Mal schauen, ob die 05er dazugelernt haben...
von: Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung