10 Mär
Es hakt in der 05-Offensive
Abwehr überzeugte beim 1:0 über Borussia

02 Mär
SG Bockum-Hövel - SpVg Emsdetten 05 1:6
6:1-Schützenfest bei Bockum-Hövel
Es lief die 89. Minute, 18 Meter vor dem Kasten von Emsdetten 05 kam Bockum-Hövels Nouri Usef an den Ball und schlenzte ihn wunderbar rechts oben in den Knick. Jubel bei den Hausherren. Problem: So schön er auch war, so unwichtig war der Ehrentreffer zum 1:6 (0:3)-Endstand.
Doch es kommt halt nicht oft vor, dass das sieglose Landesliga-Schlusslicht etwas zu feiern hat. Im 18. Saisonspiel war die Bude am Sonntag gegen 05 erst ihr 14. Treffer.
Warum die SG Bockum-Hövel abgeschlagen Tabellen-Letzter ist, konnte man im Spiel gegen 05 gut erkennen. Der Favorit aus Emsdetten war zu Beginn keineswegs fehlerfrei, bot einige Lücken an, aus denen der Gastgeber aber kein Kapital zu schlagen wusste. Ihr Trainer Claas Hoffmann: „In den ersten 45 Minuten hatten wir unsere Chancen. Die Dinger musst du aufs Tor bringen. Das haben wir nicht. Wir machen noch nen Haken und noch nen Schlenker, spielen noch mal ab. Die Entschlussfreudigkeit ist noch nicht da.“
So ein Tor gefällt 05-Trainer Apke
Ganz anders die Nullfünfer. Besonders der Treffer zum 3:0 kurz vor der Pause gefiel Coach Daniel Apke, der so oft den zielstrebigen, konsequenten Weg zum Torerfolg vermisst. Doch genau so will er es sehen: Mit einem langen, flachen Ball schickte Marius Klöpper, der diesmal vor der Abwehr agierte und viele Angriffe initiierte, Marius Schomaker auf die Reise. Der marschierte auf seiner linken Bahn bis an die Grundlinie, passte nach innen, wo der heranrauschende Luca Tillmann die Kugel aus zwei Metern ins Netz wuchtete. Apke: „So ein Tor haben wir in dieser Saison noch nicht gemacht.“
Ganz ähnlich hatte aber auch schon Emsdettens früher Führungstreffer ausgesehen: Klöpper in den Lauf von Schomaker, an dessen Abschluss aus spitzem Winkel war Torhüter Tobias Krakor noch dran, in der Mitte war Tillmann zum 1:0 zur Stelle (9.). In der 27. Minute erhöhte Marius Schomaker nach guter Vorarbeit von Hannes Rehr auf 2:0.
Gegen viel zu passive Hausherren war 05 die klar bessere Mannschaft, hätte durch Klöpper und Walbaum für eine noch höhere Pausen-Führung sorgen können und beherrschte den Gegner im zweiten Durchgang dann nach Belieben. Mit zwei Abstauber-Toren besorgte Marco Kötter das 4:0 (46.) und 6:0 (73.). Ihre Tor-Gier zeigten die Gäste auch beim 5:0: Bockum-Hövels Keeper Krakor hielt den Ball zu lange, schoss dann den ihn bedrängenden Henrik Möllers an, von dem die Kugel ins Tor prallte (49.). Einen Haufen weiterer Möglichkeiten verschenkte 05.
„Ist ja Quatsch“
Apke: „Wir müssen schon ein paar Tore mehr machen. Aber es ist ja jetzt Quatsch, bei einem 6:1 das Haar in der Suppe zu suchen.“
von: Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung