04 Aug
Emsdetten 05 kocht behäbigen FCE mit 3:2 ab
Bienemann sieht „schlechteste Halbzeit“

08 Aug
1. Mannschaft
Titelfavorit startet in Landesliga-Saison
„Endlich geht‘s los. Wir brennen. Wir haben voll Bock!“ Daniel Apke, Trainer des Landesligisten Emsdetten 05, kann es kaum erwarten, dass die neue Saison startet. Am Sonntag um 15.15 Uhr ist das neue 05-Team bei Schwarz-Weiß Lembeck zu Gast, will die ersten drei Zähler der Spielzeit 2026/27 einfahren.
Nachdem die Ergebnisse in der Vorbereitung oftmals eher bescheiden ausfielen, hat die Generalprobe mit dem 3:2-Sieg über den zwei Klassen höher kickenden Oberligisten FCE Rheine für positive Stimmung bei den 05ern gesorgt. Auch beim Coach.
Obwohl: Der war ja am Montag gar nicht dabei. Was Apke aber gar nicht so schlimm findet, denn: „Immer, wenn es um was Besonderes geht, ist die Mannschaft da“, lobt er. „Das war bei der Stadtmeisterschaft gegen Borussia so – und jetzt im Test gegen den FCE.“
„Da wird gut was los sein“
Da muss die Frage folgen: Ist auch SW Lembeck, Tabellenneunter der Vorsaison, was Besonderes? „Na klar“, ist der 05-Coach davon überzeugt. „Die sind maximal unangenehm zu spielen. Lembeck kommt über Physis, Mentalität, Robustheit. Es ist das erste Heimspiel der Saison, deren Zweite spielt vorher. Da wird gut was los sein. Wenn wir da nicht auf den Punkt da sind, dann ...“
Apke vollendet den Satz nicht. Er will lieber dafür sorgen, dass seine Jungs am Sonntag „ab der 1. Sekunde brennen“. Allerdings werden ihm doch einige Spieler fehlen. Die Talente aus der eigenen A-Jugend werden langsam herangeführt. Ein Torhüter geht zur Zweiten. Tim Befus, Jürgen Venikh, Hannes Rehr, Engin Demirdag und Janes Böggemann stehen nicht zur Verfügung. Omar Guetat ist nach langer Verletzungspause noch nicht wieder bei 100 Prozent. Da ist Apke froh, dass er einen 30-Mann-Kader hat. Dafür ist Mittelfeldmann Jan Walbaum zurück und auch Neuzugang Semih Daglar befindet sich wieder voll im Training. Ist er auch schon ein Kandidat für die Startelf? „Vor dem ersten Spieltag will ich mir nicht in die Karten schauen lassen“, wird der 05-Trainer nicht konkret.
Dennoch haben sich im Laufe der Vorbereitung einige Konstanten herauskristallisiert, wie Janis Over im Tor, Kapitän Merlin Heinz in der Innenverteidigung, Leon Niehues als „Sechser“, Rui Guimaraes auf der rechten und Marius Schomaker auf der linken Bahn sowie Julin Muthulingam in der Spitze. Ob Neuzugang Christopher Brüning als zweiter Angreifer ein Startelf-Ticket bekommt? Auf jeden Fall hat er in der Vorbereitung voll überzeugt.
Die Landesliga-Konkurrenz schiebt 05 – immerhin Vize-Meister der abgelaufenen Saison und in der Relegation knapp am Westfalenliga-Aufstieg vorbeigeschrammt – nur zu gern die Favoritenrolle zu. Kein Wunder angesichts prominenter Verstärkungen wie Niehues, Daglar oder Muthulingam.
Aber: „Dieser Rolle müssen wir erst mal gerecht werden“, warnt Daniel Apke. Gleichwohl fühlt sich 05 auch „geschmeichelt, schließlich zeigt das, dass wir in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben“. Und die gilt es am Sonntag in Lembeck zu bestätigen.
Von: Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung