23 Aug
Ein Spitzenspiel am 3. Spieltag
Fußball: Tabellenführer 05 in Ahlen

24 Aug
ASK Ahlen - SpVg Emsdetten 05 3:4
4:3-Sieg im Landesliga-Spitzenspiel
Mit dem knappen 4:3-Auswärtssieg beim eminent hoch gehandelten Konkurrenten ASK Ahlen führt Emsdetten 05 die Landesliga 4 weiter an, nach drei Spieltagen mit blütenweißer Weste.
Sieben Treffer, dazu unzählige Offensivaktionen auf beiden Seiten, das war ein echtes Spitzenspiel, das war wahrlich toller Fußball auf dem Kunstrasenplatz in Ahlen. Niemand will der Aussage von 05-Trainer Daniel Apke („Für mich ein verdienter Erfolg“) widersprechen, doch wenn man ganz ehrlich ist, benötigte sein Team allein in der ersten Halbzeit wahnsinnig viel Glück, um nicht klarer als mit 1:2 hinten zu liegen. Viel Glück bei glasklaren Chancen der Gastgeber – und einen Janis Over zwischen den Pfosten, der wohl das „Spiel seines Lebens“ machte.
Frühe 05-Führung
Bereits nach drei Minuten die 05-Führung durch einen sehenswerten Kopfball von Julin Muthulingam nach genauer Brüning-Rechtsflanke. Die Ahlener blieben trotz des Rückstandes ruhig, suchten mit spielerischen Mitteln und einer enormen Laufleistung ihr Spiel – und fanden es auch. Während die 05er im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein recht schwaches Zweikampfverhalten zeigten, drehte der Gastgeber mehr und mehr auf, die beiden Treffer durch Yildirim (16.) und Acar (30.) waren dem Spielverlauf nach hoch verdient. Ahlen hätte mehrfach nachlegen können, immer wieder brannte es lichterloh vor Overs Kiste, einmal rettete die Latte für ihn. Es blieb nach 45 Minuten also beim für 05 sehr schmeichelhaften 1:2, fast sogar noch das 2:2, doch jetzt ließ Muthulingam ein ganz dickes Ding liegen, aus fünf Metern nach Vorarbeit von Henrik Möllers.
Den Ausgleich besorgte dann Christopher Brüning fünf Minuten nach Wiederanpfiff: Der Ball wurde nach einer Flanke per Kopfball abgewehrt, aus 20 Metern nahm Brüning die Kugel volley aus der Luft und jagte sie über den Innenpfosten in Ahlens Kiste.
Es geht weiter hin und her
Der Jubel im 05-Lager war gerade verklungen, da lag das Apke-Team schon wieder zurück. Erneut wurde der Spielaufbau der Hausherren im Mittelfeld nicht konsequent genug gestört, klar gewann der Ahlener am Flügel das Laufduell, spielte flach ins Zentrum, Sakpo bedankte sich aus kurzer Distanz mit dem 3:2 (54.). Würde das 05-Team auch diesen Rückschlag wegstecken können? Und wie! Nur sechs Minuten später kam der Eckball von der rechten Seite, Brüning stieg trotz harter Bedrängnis hoch und köpfte aus vier Metern zum umjubelten 3:3 in die Maschen.
Ahlen wirkte jetzt ein wenig geschockt, brachte Hektik in die Partie. 05 blieb ruhig und suchte die Chance. Sechs Minuten vor dem Ende kam sie: Wieder die weite Flanke von der rechten Seite, in der Mitte waren sich zwei Ahlener Abwehrspieler und Keeper Trahe nicht ganz einig, Muthulingam spritzte dazwischen und bestrafte die Ahlener Nachlässigkeit mit dem 05-Siegtreffer.
Riesiger Jubel im Gäste-Lager, als Referee Yannick Bloch das Match nach 96 Minuten mit dem letzten Pfiff der Partie beendete, die Ahlener Jungs trotteten sehr enttäuscht in die Kabine.
Die Trainerstimmen
Von: Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung