08 Apr
JSG lädt zum Sichtungs-Lehrgang ein
Fußball: Für B-Junioren in Emsdetten
16 Sep
B I (Jahrgang 2008 / 2009)
Emsdetten verliert eine weitere überkreislich spielende Jugendfußball-Mannschaft
Bjarne Richter (am Ball) kassierte mit der 05-Jugend in der Meisterschaft drei klare Niederlagen, schied auch im Kreispokal nach hoher Niederlage aus dem Wettbewerb aus. Der Verein zog jetzt die Notbremse, um der Mannschaft nicht komplett die Lust am Fußball zu nehmen.
Da waren‘s nur noch zwei: Nachdem Emsdetten 05 in dieser Woche seine B-Jugend vom Spielbetrieb in der Bezirksliga zurückgezogen hat, gibt es in Emsdetten mit der A-Jugend und den B-Juniorinnen der Borussen nur noch zwei überkreislich spielende Jugendfußball-Mannschaften.
Der Rückzug von Emsdetten 05 kam überraschend, denn noch in der letzten Woche hatte die Mannschaft einstimmig entschieden, dass sie weiterhin in der Bezirksliga spielen möchte. „Wenn du dann aber schon beim nächsten Training siehst, dass sie es gar nicht wirklich wollen, weil nur neun Spieler da sind und wenn du dir dann noch eine Packung am Wochenende fängst, dann macht es wenig Sinn, weiter in der Liga zu bleiben“, erklärt Trainer Richard Kraan. Nach zwei 0:6-Niederlagen zum Saisonbeginn verloren die Schwarz-Weißen das Kellerduell bei Borussia Münster am Sonntag glatt mit 0:8.
„Die Mannschaft ist in zweierlei Hinsicht nicht bezirksligareif“, erläutert Richard Kraan. „Zum einen fußballerisch, das kann man im Training allerdings aufarbeiten. Zum zweiten aber auch mental: Wenn ich in der Bezirksliga spielen will, muss ich bereit sein, am Samstagabend auch einmal auf etwas zu verzichten, dann muss ich bereit sein, zu jedem Training zu erscheinen. Diese Bereitschaft haben einige Spieler, andere aber leider nicht.“
Der Rückzug aus der Bezirksliga erfolgte jetzt letztlich im Interesse der Mannschaft: „Im Jugendfußball geht es doch vor allem darum, Spaß zu haben. Die Jungs sollen nach dem Training und den Spielen nach Hause kommen und erzählen, wie viel Spaß sie gehabt haben. Wenn du dir aber immer nur hohe Niederlagen fängst, dann geht der Spaß verloren. Und dann stehst du im Winter plötzlich mit nur noch fünf Spielern beim Training da“, ist der Rückzug laut Richard Kraan notwendig, um den Jungs die Freude am Fußball nicht zu nehmen.
Holger Pielage, Sportlicher Leiter der 05-Jugend und derzeit übergangsweise auch Co-Trainer der B-Jugend sieht auch die fußballerische Entwicklung der Spieler gefährdet, wenn die Mannschaft weiter in der Bezirksliga bliebe: „Ich habe jetzt die drei Meisterschaftsspiele und das Pokalspiel gegen Wettringen gesehen. In diesen vier Spielen haben wir den Ball dreimal aufs gegnerische Tor gebracht. Es geht doch darum, die Jungs zu fördern. Aber wie soll Richard Kraan das denn machen, wenn die Mannschaft nur in der Defensive steht. Dann gibt es offensiv überhaupt keine Förderung, dann gibt es Stillstand.“
Dass die Mannschaft auch mental überfordert ist, sieht Pielage genauso: „Alle Spieler haben in der vergangenen Woche ihren Willen und ihre Lust erklärt, weiter in der Bezirksliga zu spielen. Doch die Trainingsbeteiligung zeigte, dass das nicht wirklich bei allen der Fall ist. Es mangelt an Pünktlichkeit und Disziplin. Mit so einer Einstellung tut man sich keinen Gefallen, wenn man in der Bezirksliga antritt.“
Die 0:8-Niederlage in Münster brachte dann das Fass zum Überlaufen: „Die vorherigen Gegner sind eher oben in der Liga anzusiedeln. Borussia Münster aber gehörte zu den Teams, die man zumindest kitzeln können muss, wenn man in der Bezirksliga bestehen will.“
Pielage hat jetzt beantragt, die Saison außer Konkurrenz in der Kreisliga A fortzusetzen. „Da dort derzeit eine ungerade Zahl von Mannschaften spielt, wird unserem Antrag aller Voraussicht nach stattgegeben. Die eigentlich spielfreie Mannschaft kann dann gegen uns antreten. Ich hoffe, dass die Gegner dass dann auch annehmen und die Spiele genauso ernst nehmen, als ginge es um Punkte.“
Als erste Reaktion zeigte die Mannschaft Enttäuschung. „Das ist auch verständlich. Aber das sind 15 und 16-jährige Jungs, denen tun wir keinen Gefallen, wenn sie weiterhin Woche für Woche klare Niederlagen schlucken müssen.“
„Wir werden auch in der Kreisliga A nicht nur Siege feiern. Aber die Jungs werden mal gewinnen, mal verlieren. So ist Fußball. So aber bleibt der Spaß am Fußball erhalten“, ist Richard Kraan überzeugt, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde.
Der ambitionierte Coach wird der Mannschaft treu bleiben: „Wer A sagt, muss auch B sagen. Ich habe zugesagt, die Mannschaft zu trainieren, und mache jetzt bestimmt keinen Rückzieher, nur weil wir eine Liga tiefer spielen“, macht der Trainer deutlich, dass er den festen Willen hat, die jungen 05er weiter zu fördern und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Fußball wirklich macht.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
29 Mär
Jugendfußball: Noah Raphael Hellwig und Jason Towns treffen für die Gastgeber, Nikita Ott für den Gast erfolgreich
14 Nov
Hellwig Denkmal Naturstein GmbH & Co. KG sponsert unserer B-Jugend einen neuen Trikotsatz / Übergabe im Salvus-Stadion
12 Jan
Nachwuchs freut sich auf die Vorbereitung und auf angesetzte Spiele