
05-Stadion wird zum Schmuckkästchen
13 Aug
05-Stadion wird zum Schmuckkästchen
Neue Kabine, mehr Sitzbänke, Überdachung
Es tut sich viel bei Emsdetten 05. Nicht nur, dass die 1. Mannschaft nach achtjähriger Abstinenz wieder in der Landesliga am Ball ist, auch das Salvus-Stadion am Grevener Damm wird immer mehr zum Schmuckstück umgebaut – und das zu ganz großen Teilen in Eigenleistung.
„Ich hatte es den Jungs ja versprochen, dass sie – wenn sie aufsteigen – eine neue, größere Kabine bekommen.“ Das sagt am Dienstagmorgen Platzwart und Vorstandsmitglied Norbert Voß. „Die haben es zwar nicht geglaubt. Aber ,heiße Luft‘ gibt es bei mir nicht“, merkt Voß an und schließt für unser Medienhaus die Kabine 4 im Salvus-Stadion auf. „1. Mannschaft“ steht drüber, damit ist klar, wer hier zu Hause ist.Zwei Wochen lang haben Voß und sein Arbeits-Team, zu dem Peter Jäger, Bernd Kittel und Christoph Sielenkämper gehören, in der alten Kabine gerackert. Zwei Zwischenwände und eine Querwand fielen dem Hammer zum Opfer. Neuer Bodenbelag, neuer Anstrich, Fernseher, Ablagen, Schreibtisch, Mini-Ping-Pong-Tisch, selbst eine Stange für Klimmzüge wurde unter die Decke geschraubt. „Hier haben die Jungs jetzt alles, was sie brauchen“, stellt Voß mit berechtigtem Stolz in der Stimme fest. Und die erste Kabinen-Party hat die nun 40 Quadratmeter große Umkleide auch schon hinter sich, wie zu hören war. Fehlt nur noch das erste 05-Sieger-Selfie ...
Voß verweist auch auf die erneuerten Sanitäranlagen, die sich an die Kabine anschließen. Hier flogen alte Waschbecken raus, da finden nun Eis-Tonne und Ablagen ihren Platz. Auch die Duschen wurden auf Vordermann gebracht. Die 05-Landesliga-Truppe logiert jetzt vom Feinsten.Apropos Landesliga: Jetzt gibt es ja wieder Schiedsrichter-Gespanne bei 05-Spielen. Die Referees richten sich jetzt in der ehemaligen Trainer-Kabine ein, die natürlich renoviert wurde.Neue Sitzbänke an Haupt- und KunstrasenplatzDoch die fleißigen 05er haben noch viel mehr getan, damit sich die Zuschauer bei den Heimspielen wohlfühlen. Neue Sitzbänke wurden an der Bande am Haupt- wie am Kunstrasenplatz montiert. Auf der Tribüne wurden die Sitzschalen erneuert. Die 05er machten dabei ehemalige Plastiksitze der Ems-Halle für ihre Tribüne „passend“. Hier packten auch die Alten-Herren des Vereins mit an.
Und weiter geht‘s: Über die neue Dart-Abteilung mit Trainingsraum im Salvus-Stadion hatte unser Medienhaus vor Kurzem schon berichtet. Ein großer Blumenkübel wurde im Eingangsbereich am Dienstagvormittag installiert und soll natürlich auch in Kürze bepflanzt werden.Norbert Voß und Peter Jäger (re.) bauen den Blumenkübel ein. | Foto: cniNobert Voß hat „aus dem Nachlass meines verstorbenen Bruders“ einen zweiten Bulli für 05 angeschafft.Ein weiteres, großes Projekt ist die Renovierung der Terrasse. Hier hat der Klub eine Vereinbarung mit einem Pool von Jungunternehmern getroffen, die „die Werbe-Bande erneuern und neu bestücken wollen“, erläutert Vorstandsmitglied Voß. Zudem soll eine 6x6 Meter große Überdachung hier gebaut werden, sodass die treuen Fans demnächst auch von der Terrasse aus die Spiele ihres Teams stets im Trockenen live verfolgen können.
Im Rahmen des 05-Stadionfestes – voraussichtlich beim zweiten oder dritten Landesliga-Heimspiel – soll das Schmuckkästchen offiziell präsentiert werden.
von: Christoph Niemeyer
Foto: Christoph Niemeyer
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung