14 Okt
Emsdetten 05 II vorne mit einer Nullnummer
Unerwartete 0:1-Heimschlappe gegen Leer
15 Sep
2. Mannschaft
Bei Gastgeber Laer läuft es noch nicht rund
Vielleicht kommt dieses Spiel für Emsdetten 05 II genau zum richtigen Zeitpunkt. Am Sonntag geht es zum TuS Laer. Der ist mit nur sechs Punkten aus sechs Spielen enttäuschender Tabellen-Elfter. „Ich hatte sie vor der Saison unter den Top-5 gesehen“, sagt 05-II-Trainer Selwan Abdul-Rahman. Er ist auch weiterhin von den Qualitäten der Laerer überzeugt. „Die spielen einen guten Fußball, nur ihre Ergebnisse stimmen noch nicht. Das müssen wir ausnutzen, vielleicht. Wir sind aber klar der Underdog.“
Dass die TuS-ler auch anders können, zeigten sie direkt am 1. Spieltag mit einem 0:0 gegen das A-Liga-Überteam Germania Hauenhorst, das seitdem sechs Siege folgen ließ, unter anderem ein 5:2 und 5:0 gegen die 05-Reserve. Die wiederum schaffte am vergangenen Sonntag mit dem 2:0 gegen den FCE Rheine II endlich den ersten Saisonsieg. „Das war der Dosenöffner, alle sind gut gelaunt“, beschreibt der Coach das aktuelle Stimmungsbild. „Jetzt sind wir gespannt auf Sonntag.“ Den TuS kennt Abdul-Rahman bestens, hütete dort in der Saison 2018/19 den Kasten und kickte vorher beim SV Wilmsberg mit den heutigen Laerern Alex Hesener, Ricardo Bredeck und Spielertrainer Steffen Köhler zusammen. Er warnt u.a. auch vor Stürmer Nico Stippel und dem kompromisslosen Verteidiger Lukas Eissing (Spitzname „Eisen“).
Gute Nachricht für die 05-Reserve: Bennet Altepost hat sich nicht, wie befürchtet, einen Bänderriss zugezogen und ist einsatzbereit.
Sonntag, 15 Uhr, Sportanlage Laer I: TuS Laer 08 - Emsdetten 05 II.
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
05 Okt
Kreisliga A: 05-Reserve fährt in gefährliches Gebiet
23 Sep
05-Reserve holt in Rheine einen Punkt / Tim Schomaker trifft