02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
02 Nov
1. Mannschaft
Apke-Team am Sonntag bei SuS Neuenkirchen II
Die Grippewelle grassiert auch bei Emsdetten 05, so fällt Verteidiger Hannes Rehr am Sonntag in Neuenkirchen wohl aus.
Nach dem Spitzenspiel gegen Münster 08 kommt nun wieder der Bezirksliga-Alltag auf die Fußballer von Emsdetten 05 zu – und der heißt SuS Neuenkirchen II. Am Sonntag um 14.30 Uhr sind die Schwarz-Weißen im schönen Waldstadion zu Gast und wollen natürlich die drei Zähler mit nach Detten nehmen, damit es an der Bezirksliga-Spitze zwischen den punktgleichen Kontrahenten 05 und 08 spannend bleibt.
Aber das ist leichter geschrieben als getan. Denn der SuS II spielt bisher als Tabellensechster mit 20 Zählern eine richtig gute Serie. „Das sind alles Neuenkirchener Jungs, das ist ein eingeschworener Haufen“, weiß 05-Trainer Daniel Apke vom Gastgeber. „Die spielen im Waldstadion, haben da oft sogar mehr Zuschauer als Neuenkirchens 1. Mannschaft in der Westfalenliga. Das wird eine ordentliche Aufgabe für uns.“
„Daran müssen wir arbeiten“
Für das Remis im Giganten-Duell der Bezirksliga gegen Münster 08 haben Apke und Team in dieser Woche viel Lob von vielen Seiten erhalten. Das freut den Coach zwar, doch ganz zufrieden war er mit dem 2:2 dann doch nicht. „Das war okay, die Situation ist so wie vor diesem Spiel. Gut wäre sie, wenn wir dieses Spiel gewonnen hätten, wenn wir die Leistung gezeigt hätten, zu der wir in der Lage sind“, erklärt Apke.
Seine besten Phasen im 08-Spiel hatten die 05er „jeweils nach den Rückständen. Da ging sofort ein Ruck durchs Team. Doch nach dem Ausgleich haben wir dann wieder nachgelassen. Das sollte so nicht sein, daran müssen wir arbeiten“, stellt er klar. Damit schon am Sonntag beim SuS Neuenkirchen II wieder drei Punkte für Emsdetten herausspringen.
Allerdings gibt es doch einige Personalsorgen beim Bezirksliga-Zweiten. Asdren Haliti fällt mit Verdacht auf eine Zerrung am Sonntag aus. Zudem „geht die Grippewelle in der Kabine um“, so Apke angesichts der erkrankten Kicker Engin Demirdag, Hannes Rehr und Niklaas Houghton, deren Einsatz am Sonntag zumindest fraglich ist.
Nur gut, dass Luca Tillmann seine Rotsperre abgebrummt hat und in den Kader zurückkehrt. Und Jan Walbaum, im Vorjahr absolute Stammkraft bei 05, in dieser Saison aber bisher davon ein Stück weit entfernt, „ist auf einem guten Weg“ zurück zu alter Stärke. Das darf er gern schon am Sonntag im Waldstadion zeigen.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“