10 Mär
05-Reserve meldet sich furios zurück
Kreisliga A: 4:0-Heimsieg über den SC Altenrheine II
15 Feb
2. Mannschaft
Fußball: Ausflug zum Handball-Drittligisten / Testspielniederlage beim SC Reckenfeld
Die 05-Reserve und Vereinsvorsitzende Susanne Lammerskitten (r.) sahen am vergangenen Samstag in der Ems-Halle einen hart erkämpften Heimsieg des Handball-Drittligisten TV Emsdetten gegen die SGSH Dragons.
Emsdetten 05 II änderte einen Abend lang die Sportart, wenn auch nur als Zuschauer. Wie angekündigt, besuchte der Fußball-A-Ligist am vergangenen Samstag das Heimspiel des Handball-Drittligisten TVE, sah dabei einen 38:33-Sieg über die Dragons.
„War schön, mal wieder da zu sein“, sagt Trainer Vargin Der. Früher, als Jugendspieler bei Borussia, habe es auch gelegentlich Mannschaftsausflüge in die Ems-Halle gegeben. „Ein Hexenkessel, die machen da super Stimmung“, beschreibt Der die Atmosphäre.
Vargin Der spielte in der Hinrunde noch für B-Ligist SC Reckenfeld, wechselte im Winter zur 05-Reserve und bildet dort nun gemeinsam mit dem ebenfalls frisch verpflichteten Kevin Botella das Trainergespann. Auftrag: Klassenerhalt. Als seinem Ex-Verein jetzt ein Testspielgegner wegbrach, trat Der am Donnerstagabend dort kurzfristig mit seinem neuen Team an. „Die erste Halbzeit war ok, in der zweiten haben wir zu viele Fehler gemacht“, fasst er die 2:3 (1:0)-Niederlage zusammen. „Reckenfeld war bissiger. Sie waren wegen mir wohl extra-motiviert“, meint er schmunzelnd. Während der Partie neckten die SCR-Spieler ihren Ex-Kollegen augenzwinkernd, Doppeltorschütze Justin Hauke etwa ahmte Vargin Ders typischen Hände-hinter-die-Ohren-Torjubel genüsslich nach. „Danach haben wir zusammen ein Bierchen getrunken. Ich mag die Jungs alle“, sagt der 05II-Coach.
Die Niederlage störte ihn wenig. Er und Botella wechselten viel durch. Und: Nach zuvor zwei Testspielsiegen tue ein kleiner Dämpfer vielleicht mal ganz gut. „Einige Spieler hatten schon einen Höhenflug.“
von Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
03 Feb
Die neuen 05-II-Trainer starten einem 4:2 über Nienborg