28 Apr
05 siegt trotz Unterzahl in Borghorst
Bezirksliga: Guetat trifft und fliegt
03 Mai
1. Mannschaft
Bezirksliga
Bezirksliga-Primus Emsdetten 05 will mit einem Heimsieg am Sonntag gegen die arg abstiegsbedrohte SG Telgte den Vorsprung wieder auf fünf Punkte anwachsen lassen.
Bis auf zwei Punkte ist Münster 08 dem Bezirksliga-Primus Emsdetten 05 auf die Pelle gerückt. Erhöht das den Druck? „Absolut gar nicht“, meint 05-Trainer Daniel Apke. „Wir haben das beiläufig zur Kenntnis genommen“, sagt er über den 3:0-Auswärtssieg der Nullachter im vorgezogenen Spiel am Mittwoch gegen Mauritz. „Das ist sogar eher positiv, damit bei uns die Sinne geschärft bleiben.“
Statt auf einen Ausrutscher des letzten verbliebenen Titel-Rivalen zu hoffen, liege der Fokus allein darauf, die eigenen Hausaufgaben zu erledigen. Mit einem Heimsieg am Sonntag gegen die arg abstiegsbedrohte SG Telgte würde der Vorsprung wieder auf fünf Punkte anwachsen.
„Dieselbe Leidenschaft wie in den letzten Wochen zeigen“
Zuletzt reihte 05 vier Siege aneinander. Auch im Hinspiel in Telgte ließ der Primus die Muskeln spielen, gewann 6:0. Dafür jedoch, warnt Apke, kann sich Emsdetten im Rückspiel nix kaufen. „Wir müssen ab 15 Uhr dasselbe Herz, dieselbe Leidenschaft wie in den letzten Wochen zeigen.“ Zumal die Gäste bei sechs Punkten Rückstand aufs sichere Ufer für die erhoffte Rettung mächtig strampeln dürften. Und: In der Hinserie hatten sie erhebliches Ausfall-Pech. Das hat sich mittlerweile gelegt. Im Rückspiel gegen 05 wird diesmal auch ihr Top-Stürmer Richard Groß (12 Saisontreffer) dabei sein.
Sollte 05 patzen, dann wäre eine Woche später Münster 08 im direkten Duell auf Schlagdistanz! „Trotzdem“, so Apke, „hätten wir es auch dann noch in der eigenen Hand.“ Mehr möchte er zu dem Gipfeltreffen am 11. Mai aber noch nicht sagen, die aktuelle Aufgabe heiße Telgte.
Dass der Emsdettener Aufstieg noch längst nicht sicher ist, dass ihnen immer noch ein Verfolger im Nacken sitzt, ist bei 63 Punkten aus 25 Spielen durchaus ungewöhnlich. Apke hört zwar oft, was für eine grandiose Saison sein Team hinlege, er selbst sei auch „momentan super stolz auf die Jungs“. Aber: „Grandios ist es erst, wenn der Job erledigt ist.“ Jetzt stehe „der finale Monat“ an.
Gegen Telgte muss 05 auf den rotgesperrten Omar Guetat und auf Jan Walbaum (im Aufbautraining) verzichten.
von: Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung