20 Mai
Bierduschen ohne Ende: 05 feiert Aufstieg
„Landesliga, Landesliga – hey, hey“
13 Mai
1. Mannschaft
Wasserduschen-Stress und Kabinen-Ekstase
Nach dem Sieg am Sonntag im Spitzenspiel gegen Münster 08 ging es bei Bezirksliga-Tabellenführer Emsdetten 05 hoch her. Ein Video zeigt, was sich in der Kabine abspielte, und Doppeltorschütze Marius Schomaker musste sich – nicht immer erfolgreich – vor Wasserduschen in Acht nehmen.
Mitten im Gespräch mit unserem Medienhaus nimmt Marius Schomaker plötzlich Reißaus, ruft: „NEIN, nicht schon wieder.“ Er hatte im Augenwinkel Team-Betreuer Tristan Leist heranschleichen sehen, mit einem großen Wasser-Behälter ausgestattet. Die für Schomaker bestimmte Fontäne ging ins Leere, der Offensivmann sprang rechtzeitig zur Seite. Es wäre seine zweite unfreiwillige Dusche am Sonntagnachmittag gewesen – für jedes seiner Tore eine. Der 20-Jährige hatte mit seinem Doppelpack Emsdetten 05 zum 2:0-Sieg bei Verfolger Münster 08 geschossen. Bei jetzt acht Punkten Vorsprung sind dem Bezirksliga-Spitzenreiter drei Spieltage vor Schluss Meisterschaft und direkter Landesliga-Aufstieg zu 99 Prozent sicher.
„Mega geiles Gefühl“, sagte Marius Schomaker nach dem entscheidenden Sieg, zu dem er maßgeblich beigetragen hatte. „Es lag aber nicht an mir alleine, alle haben gut gespielt. Wir hätten sogar noch ein oder zwei Tore mehr machen können.“ Den Aufstieg will Marius Schomaker unbedingt am kommenden Sonntag gegen den SuS Neuenkirchen II perfekt machen. „Ein Heimspiel, danach könnten wir mit unseren Fans zusammen feiern.“
Auch sein Trainer Daniel Apke betont: „Wir wollen es nächste Woche klarmachen. Glückwünsche nehmen wir auch erst entgegen, wenn es komplett durch ist.“ Der am Sonntag unterlegene 08-Coach Gerrit Göcking sieht es ähnlich, meinte an Apke gerichtet: „Offiziell werde ich ihm noch nicht gratulieren, auch aus Respekt vor den Mannschaften, gegen die sie noch spielen.“ Das sind neben Neuenkirchen II der FC Nordwalde und Mecklenbeck. Schwer vorstellbar, dass die Nullfünfer gegen sie ihren Acht-Punkte-Vorsprung noch verdaddeln. Zumal das Apke-Team in 2025 bislang ungeschlagen ist. „Ich weiß nicht, was mit den Jungs passiert ist“, rätselte Apke. Seine Truppe eilt seit Wochen mit einer gewissen Selbstverständlichkeit von Sieg zu Sieg (jetzt sechs in Folge), brachte auch die schwere Aufgabe bei 08 abgezockt über die Bühne. Apke über sein Team: „Da hat‘s die absolute Überzeugung.“ Beim Abschlusstraining am Freitag habe er keine großartigen Reden mehr schwingen müssen, seine Spieler hätten ihm zu verstehen gegeben: „Appi, erzähl uns keinen. Wir rocken das Ding und gut ist.“ Der Trubel um den Titelkampf gegen 08 und das Gipfeltreffen am Sonntag „hat die Jungs gefühlt nicht wirklich interessiert“.
Fester Bestandteil der 05-Erfolge ist das Mannschafts-Siegerfoto danach, das dieses Mal aber ein Video der in der Kabine feiernden Truppe war. Am Rande verriet der Sportliche Leiter Mathias Lüttmann noch ein weiteres gewinnbringendes Ritual: „Ich gebe Luca Tillmann vor jedem Spiel und vor der zweiten Halbzeit immer ein frisches Kaugummi. Damit haben wir irgendwann in dieser Saison angefangen.“
So einfach also funktioniert ein Aufstieg.
von: Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung