18 Aug
Der Maulwurf kann 05 nicht stoppen
Landesligist siegt 2:1 in Gemen
16 Aug
1. Mannschaft
Landesligist 05 mit offensiver Ausrichtung
„Das wird aufregend!“ Voller Vorfreude ist Emsdetten 05-Trainer Daniel Apke im Vorfeld des ersten Landesliga-Auswärtsspiels seines Teams am Sonntag bei Westfalia Gemen (Anstoß: 15 Uhr). „Neue Anlagen, neue Plätze, neue Gegner – das finden die Jungs und ich spannend“, so der Coach.
Die 05er haben sich nach achtjähriger Abstinenz mit einem 1:1 gegen Dorsten-Hardt in der Landesliga zurückgemeldet. Letztlich ist Trainer Apke mit dem Punkt zufrieden, denn: „Wir haben den Gegner dominiert, konnten 90 Minuten Tempo gehen, waren physisch stärker und fußballerisch besser.“ Eigentlich hätten noch zwei Zähler mehr aufs 05-Konto wandern müssen, doch „in der Landesliga gewinnt nicht immer das bessere Team“, weiß Apke. Sondern der, „der das 1:0 schießt und dann hinten dichtmacht“. Nun, immerhin glückte Marius Schomaker noch der späte Treffer zum 1:1-Ausgleich und -Endstand in der 83. Minute, sodass wenigstens ein Punkt am Stadion blieb.
Am Sonntag in Gemen dürfen es gerne deren drei werden. Apke will an der Taktik – „wir wollen vorne draufgehen, wollen unser Spiel durchdrücken“ – nichts ändern. Denn: „Die Jungs haben Bock, die wollen so spielen“, sagt er, wohl ahnend, „dass wir das ein oder andere Mal dafür Lehrgeld bezahlen werden, wie es gegen Dorsten-Hardt schon der Fall gewesen ist.“
„Da müssen wir zielstrebiger werden!“
Damit es nicht wieder so kommt, hat er mit seinem Team im Training an der Offensive gearbeitet, denn: „Da müssen wir zielstrebiger werden!“
Gastgeber Gemen ist mit einem 1:0-Auswärtssieg in Hamm gut aus den Startlöchern gekommen. „Die Westfalia ist ein gestandener Landesligist, da spielen viele Jungs, die lange im Verein sind und Erfahrung mitbringen“, schätzt Apke den Kontrahenten ein.
Die 05-Personal-Situation hat sich im Vergleich zum Saisonauftakt „leicht verbessert“. Mit Jonas Borgmann und Neuzugang Jonas Schäfer, der seine Gelb-Sperre aus 08-Zeiten abgebrummt hat, kehren zwei Defensivspieler in den Kader zurück. Jan Walbaum und Tim Befus sind zwar wieder im Training, aber noch kein Thema für das Spiel am Sonntag.
Das Brasilianer-Duo Pablo Andrade (noch drei Spiele gesperrt) und Eduardo Andrade (kehrt Ende August aus seiner Heimat zurück) fehlt ebenso wie Marco Kötter, Nils Meller (beide verletzt), Marvin Homann und Joshua Strätker (beide im Urlaub).
von: Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung