03 Mai
Emsdetten 05 startet in den „finalen Monat“
Bezirksliga
05 Mai
SpVg Emsdetten - SG Telgte 4:0
Möllers, Tillmann und Demirdag treffen
„Erwachsen“ - so nannte Trainer Daniel Apke den 4:0-Heimsieg von Emsdetten 05 über Bezirksliga-Abstiegskandidat SG Telgte. Damit baute der Spitzenreiter seinen Vorsprung gegenüber Verfolger Münster 08 wieder auf fünf Punkte aus.
05-Torhüter Janis Over konnte einem am Sonntag leid tun. Nichts, wirklich gar nichts bekam er in den 90 Spielminuten der Bezirksliga-Partie gegen die SG Telgte auf seinen Kasten. Keinen (!) Torschuss gaben die abstiegsbedrohten Gäste, die auf dem vorletzten Rang stehen, auf das Tor des Spitzenreiters ab.
Emsdetten 05 dominierte die Partie im Salvus-Stadion von der 1. bis zur 90. Minute – Referee Stefan Heying pfiff pünktlich ab – und gewann mehr als verdient mit 4:0 (2:0). „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ tönte es alsdann lauthals aus der 05-Kabine beim üblichen Sieger-Selfie nach dem so einseitigen Spiel.
„Erwachsen“, so bezeichnete der bestens zufriedene Trainer Daniel Apke die Spielweise seines Teams an diesem Sonntagnachmittag. Der freilich für die Gastgeber maßgerecht begann. Henrik Möllers, der den rot-gesperrten Omar Guetat auf dem rechten Flügel ersetzte, wurde in der 5. Minute freigespielt, zog aus 16 Metern mit Vollspann ab – und der Ball zappelte links oben im SG-Netz. Das frühe 1:0, ein fulminanter Auftakt.
In der Folgezeit fehlte den Dettenern die letzte Präzision im letzten Drittel des Platzes. So dauerte es bis zur 17. Minute, ehe die 05-Fans zum zweiten Mal jubeln durften. Diesmal gelang Tim Merker eine Maßflanke von der linken Seite. Luca Tillmann „schraubte“ sich im SG-Sechzehner hoch und traf per Kopf ins rechte, obere Eck. Das 2:0 mit dem zweiten Torabschluss – was will man mehr? Das 3:0 natürlich! Aber das verhinderte zunächst nach einem effetvollen Eckball von Marius Schomaker der Pfosten des Telgter Tores (18.). Auch Engin Demirdag (28.) und erneut Schomaker (44.) scheiterten – es blieb beim 2:0 zur Pause.
Neue Halbzeit – altes Spiel: Telgte beschränkte sich im 4:4:2 gestaffelt in der eigenen Hälfte auf Schadensbegrenzung, 05 machte geduldig Druck, ohne die Absicherung zu vergessen. Das frühe 05-Pressing, die Dettener attackierten schon am Fünfmeterraum der Gäste, zahlte sich nach 53 Minuten aus. Ballverlust Telgte, Tillmann legte für Demirdag auf, der aus fünf Metern zum 3:0 unter die Latte traf.
In der 65. Minute wurde eine Merker-Flanke von der SG-Abwehr zu kurz abgewehrt. Engin Demirdag zog aus 18 Metern ab. Sein Schuss wurde noch abgefälscht und schlug zum 4:0 im SG-Netz ein. Dabei blieb‘s.
Telgte mit dem 0:4 noch gut bedient
Und damit war Telgte noch gut bedient, da Tillmann aus Abseits-Position traf (55.), Asdren Haliti einen an Tillmann verschuldeten Foulelfer über den Balken schoss (58.) und Marco Kötter (77.) sowie Möllers (85.) am SG-Keeper scheiterten.
„Strukturiert, dominant, zielstrebig, erwachsen!“ 05-Trainer Daniel Apke lobte seine Mannschaft nach dem 4:0-Sieg über Telgte in höchsten Tönen. „Ich hatte die komplette Kontrolle vorab gefordert und die Jungs haben das 100-prozentig umgesetzt. Das ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit“, hatte der Coach einen „mit Stolz erfüllten Sonntag“ verlebt. Und das gegen ein Team aus Telgte, „das heute deutlich kompakter und strukturierter agiert hat als noch im Hinspiel“, erklärte Apke. Zudem habe sich seine Mannschaft „keine Gelbe Karte abgeholt“. Auch das war vor dem Kracher am kommenden Sonntag beim letzten Verfolger, dem Tabellenzweiten SC Münster 08, für 05-Trainer Daniel Apke „wichtig“.
von: Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung