02 Aug
Die 05er triumphieren am Teekotten
Mit 3:1 über Borussia neuer Stadtmeister
02 Aug
1. Mannschaft
Sonntag: 1. Runde des Westfalenpokals
Zwei Klassen trennen Landesligist 05 und Oberligist FCE Rheine - gelingt den Dettener in der 1. Runde des Westfalenpokals eine Überraschung?
Am Freitag bei der Fußball-Stadtmeisterschaft jeweils eine Halbzeit gegen A-Ligist Fortuna sowie Westfalenligist Borussia (siehe 1. Lokalsportseite) und am Sonntag über 90 Minuten in der 1. Runde des Westfalenpokals gegen den zwei Klassen höher spielenden Oberligisten FC Eintracht Rheine (Anstoß: 15 Uhr, Salvus-Stadion). Landesligist Emsdetten 05 hat ein strammes Wochenend-Programm.
Trainer Daniel Apke kündigte im Vorfeld an, am Freitag zwei komplett unterschiedliche Teams einzusetzen. „Und nach den Eindrücken werde ich den Kader für das FCE-Spiel benennen.“ Apke freut sich auf die Partie gegen die Rheinenser: „Ein geiles Spiel. Wir sind Außenseiter, aber – da klingelt‘s im Phrasenschwein – der Pokal hat eigene Gesetze. Wir wollen den FCE mit unseren Mitteln und ein paar Ideen ärgern, sodass wir vielleicht für eine Überraschung infrage kommen.“ Mit Asdren Haliti, Omar Guetat und Neuzugang Jonas Schäfer, die jetzt wieder zum 05-Kader stoßen, steigt dessen Qualität. Für Apke ist klar, dass „wir noch nicht bei 100 Prozent sind. Aber das gilt für die anderen Mannschaften auch“.
Eduardo Antero, Jan Walbaum und Marco Kötter fehlen, der Rest ist fit. Coach Apke setzt auf sein erfahrenes Innenverteidiger-Duo Marius Klöpper und Merlin Heinz, im Mittelfeld auf Engin Demirdag, „der eine überragende Vorbereitung spielt“, und im Angriff auf den flinken wie torgefährlichen Marius Schomaker.
So., 15 Uhr, Salvus-Stadion: Emsdetten 05 - FCE Rheine.
von: Christoph Niemeier
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung