22 Sep
Emsdetten 05 kommt noch gnädig davon – 0:3
SVB-Offensivkraft dominiert das Derby
23 Aug
1. Mannschaft
Emsdetten 05 setzt sich im Elfmeterschießen durch
Nein, ein lauer Donnerstagabendspaziergang
war das Achtelfinale im Kreispokal für Landesligist Emsdetten 05 keineswegs. Erst im Elfmeterschießen setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Apke gegen A-Ligist Sportfreunde Gellendorf mit 4:3 durch.
Nachdem Luca Tillmann den fünften Elfmeter links am Kasten vorbei setzte, hatten die SFG Matchball. Robin Jaroniec trat an, aber 05-Keeper Tom Wenning hielt dessen Versuch sogar fest. Als Fabian Merfeld auf Emsdettener Seite verschoss, hatte Dennis Hatzenbühler den abermaligen Viertelfinaleinzug für die Sportfreunde auf dem Fuß, hämmerte den Ball aber an die Latte. So traf Jan Walbaum mit Versuch Nummer sieben für die Gäste, Wenning parierte für die 05er den Versuch von Tom Reckers und der Landesligist zog so gerade noch den Kopf aus der Schlinge. Um 21.39 Uhr stand die Apke-Elf als Viertelfinalist fest.
In den regulären 90 Minuten verordnete SFG-Trainer Marcel Bernhardt dem Außenseiter ein aggressives Pressing von Minute eins – und das wäre nach 60 Sekunden fast bestraft worden.
Die Gastgeber gingen auf dem Nebenplatz des Sportparks Gellendorf früh drauf, ein langer Ball der Emsdettener auf Asdren Haliti, der zieht den Ball in die Mitte, aber dort verpasst Jonas Schomaker haarscharf am zweiten Pfosten.
Gefährlich waren auch die mit links aufs Tor gezogenen Ecken von Marius Schomaker. Eine köpfte Adinane Fousseni (5.) knapp drüber, eine andere wurde kurz vor der Linie geklärt. Nach einer Viertelstunde ging der Favorit in Führung: Janes Böggemann ließ zwei Gellendorfer stehen, sein Schuss aus 17 Metern klatschte an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor (16.).
Sportfreunde antworten
Aber die zwei Klassen tiefer angesiedelten Gellendorfer hatten eine Antwort: Jonas Schäfers Rückpass auf Torhüter Wenning geriet viel zu kurz, Gellendorfs Sturmspitze Nils Holthaus ging dazwischen, zog rechts am Keeper vorbei und schob zum 1:1-Ausgleich ein (19.).
Fast wäre noch mehr drin gewesen, die Flanke von Sedat Yildiz brachte Jacques Hegemann mit ganz hohem Bein artistisch aufs Tor, Wenning klärte zur Ecke.
Bernhardt stolz auf sein Team
Jonas Borgmann (38.) aus der Distanz und Jonas Schomaker per Kopfball verfehlten den Kasten für den Favoriten. Auf der anderen Seite hämmerte Sedat Yildiz einen Freistoß aus 30 Metern einen Meter über das Quergestänge, es blieb beim 1:1 nach 90 Minuten. „Wir vom Trainerteam könnten stolzer nicht sein. Wir standen am Rand und hatten Gänsehaut. Ein super Pokalfight“, sagte SFG-Trainer Marcel Bernhardt. Sonntag geht es in der Kreisliga A für die Sportfreunde weiter. Gegner ist dann um 15 Uhr am Goldhügel Vorwärs Wettringen 2.
von: Kai Lübbers
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung