22 Sep
Emsdetten 05 kommt noch gnädig davon – 0:3
SVB-Offensivkraft dominiert das Derby
24 Aug
1. Mannschaft
Landesligist 05 erwartet Bockum-Hövel
In der 2. Runde des Kreispokals tat sich Emsdetten 05 am Donnerstag bei A-Ligist SF Gellendorf mächtig schwer. Runder läuft es dagegen in der Landesliga. Dort soll es am Sonntag zu Hause gegen Bockum-Hövel erfolgreich weitergehen.
Torhüter Tom Wenning war am Donnerstagabend beim glücklichen Weiterkommen im Kreis-Pokal der Held der 05er (siehe Artikel unten). Nicht weniger als vier (!) Elfmeter parierte der Keeper in der Zweitrunden-Partie bei SF Gellendorf und hatte Glück, dass im sogenannten „Shoot out“ der siebte und dann auch letzte SFG-Versuch an der Latte landete.
Apke: „Wir hatten den Papst in der Tasche“
Somit zog der Emsdettener Landesligist mit mächtig viel Dusel und einem 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen über A-Ligist Gellendorf ins Pokal-Viertelfinale ein. „Wir hatten den Papst in der Tasche“, gestand 05-Trainer Daniel Apke. Und lobte seinen Nachwuchs-Torhüter: „Es freut mich für Tom, er hat das – nicht nur wegen der Elfer – sehr ordentlich gemacht.“
Dennoch wird Wenning am Sonntag beim zweiten Landesliga-Heimspiel der Dettener ab 15 Uhr im Salvus-Stadion gegen die SG Bockum-Hövel wieder auf die Bank rotieren. Stamm-Keeper Janis Over dürfte dann wieder zwischen den Stangen stehen.
Ohnehin wird die 05-Elf ein anderes Gesicht haben, schickte Coach Apke doch am Donnerstag nur drei Spieler zu Beginn auf den Gellendorfer Goldhügel, die am Sonntag zuvor beim 2:1-Sieg in Gemen zur ersten Elf gehört hatten, nämlich Jonas Schäfer, Merlin Heinz und Marius Schomaker.
Zudem fehlen 05 am Sonntag mit Jürgen Venikh (dicker Knöchel) und Omar Guetat zwei Gemen-Starter, sodass es zwangsläufig zu Veränderungen kommt. Im Pokal machte Asdren Haliti, wie schon nach seiner Einwechslung in Gemen, positiv auf sich aufmerksam. Zudem legte sich Coach Apke fest, dass Engin Demirdag, der am Donnerstag geschont wurde, am Sonntag in der Start-Elf steht. Gleiches gilt wohl auch für Luca Tillmann, Henrik Möllers und Marius Klöpper, die in Gellendorf erst mal auf der Bank Platz nahmen.
Absteiger legte Fehlstart hin
05-Gegner SG Bockum-Hövel ist Absteiger aus der Verbandsliga und hat seine beiden Auftakt-Partien gegen RW Deuten (0:3) und das Lokalderby gegen die Hammer Spielvereinigung (0:2) verloren. Entsprechend findet sich die SG punktlos im Landesliga-Keller wieder. „Sie haben den Start versaut, sind als Westfalenliga-Absteiger sicher im oberen Drittel der Landesliga anzusiedeln. Bockum-Hövel wird am Sonntag unbedingt die ersten Punkte holen wollen“, warnt 05-Trainer Apke. Damit daraus nichts wird, muss sein Team sich in der Offensive steigern, im letzten Drittel des Platzes öfter die richtige Entscheidung und ins gegnerische Tor treffen.
von: Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung