22 Sep
Emsdetten 05 kommt noch gnädig davon – 0:3
SVB-Offensivkraft dominiert das Derby
01 Sep
1. Mannschaft
Landesligist Emsdetten 05 bei Bor. Münster
Vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Münster macht Daniel Apke, Trainer des Landesliga-Dritten Emsdetten 05, seiner Mannschaft ein ungewöhnliches Angebot: „Die Jungs haben die Freigabe zu verlieren.“
Hat Emsdetten 05 in dieser Trainingswoche nichts außer Torabschlüssen geübt? „Wir haben ganz normal weitergearbeitet“, antwortet Coach Daniel Apke leicht genervt, „es ist alles herausragend, wir müssen auf keinen einzelnen Themen rumreiten.“ Tatsächlich ist der Landesliga-Aufsteiger stark mit sieben Punkten in die Saison gestartet, versemmelte an den ersten drei Spieltagen jedoch eine Flut an Torchancen. Apke: „Für mich ist wichtig zu sehen, dass wir in der neuen Liga mithalten können. Wir können aber mehr als nur das. Unsere ersten drei Spiele haben wir kontrolliert, dominiert, waren jeweils die bessere Mannschaft.“ In der Landesliga komme es mehr als in der Bezirksliga auf das Physische an. „Das haben wir schnell verinnerlicht“, wie Apke vor allem in den Spielen gegen die als (kampf)stark geltenden Teams von Dorsten-Hardt (1:1) und Gemen (2:1) beobachten konnte.
Borussia Münster ist mies gestartet
In den bisherigen Partien traf 05 ausschließlich auf defensiv ausgerichtete Gegner. Das dürfte sich an diesem Sonntag ändern. Dann geht‘s zu Borussia Münster. Die Gastgeber sicherten in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag die Klasse und sind auch jetzt wieder mies gestartet: 0:7 bei ASK Ahlen, 2:2 gegen Deuten, 0:4 bei der Hammer SpVg. „Sie sind in den Spielen ausgekontert worden“, weiß Apke. Er lobt die Borussen als mutige, hoch stehende Elf, die auf „Ballbesitz und Ballzirkulation“ setze. Also ähnlich wie die Nullfünfer. Mit dem Unterschied, dass die sich in den ersten drei Spielen nur zwei statt 13 Buden gefangen haben, was bei allem Offensivdrang für hohe Kompaktheit spricht. Die dürfte auch in Münster gefragt sein. Die Borussen, so Apke, hätten alle bei Preußen Münster oder Borussia Dortmund eine top Ausbildung genossen. „Das sind Jungs, die richtig kicken können.“
Spieler haben keinen Bock auf Goldene Ananas
Nach dem punktreichen Saisonstart macht der 05-Coach seiner Truppe ein ungewöhnliches Angebot: „Die Jungs haben die Freigabe, am Sonntag mal zu verlieren.“ Der Tabellendritte soll „voller Vorfreude, ohne Druck“ beim Drittletzten Borussia antreten. Die Spieler dürften allerdings wenig Interesse an dem Angebot haben. Apke verrät, dass Engin Demirdag beim Mannschaftsabend vor der Saison die Ansage machte, er wolle in dieser Saison nicht um die Goldene Ananas kicken – seine Mitspieler stimmten zu. Apke über Aufstiegskampf-Pläne seiner Truppe: „Das überlasse ich den Jungs.“ Er selbst will sich erst mal nach unten hin absichern.
Personell sehe es für Sonntag „perfekt, bombastisch“ aus. Außer Marco Kötter (Urlaub), Eduardo Antero (Trainingsrückstand nach Heimat-Besuch), Keeper Tom Wenning (muss nach seiner Roten Karte im Spiel der Reserve einmal zuschauen) und dem ebenfalls noch einmal rotgesperrten Pablo Andrade stehen alle parat.
von: Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung