30 Sep
Die Kreativabteilung ist geschwächt
Team stand beim SCA einen Tick tiefer
29 Sep
SC Altenrheine - SpVg Emsdetten 05 0:2
Landesliga: 2:0-Erfolg in Altenrheine
Endlich mal wieder ein 05-Spiel ohne Gegentor! Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg kehrte Landesliga-Neuling Emsdetten 05 am Samstag vom mit Spannung erwarteten Kreisderby aus Altenrheine zurück – nach dem 1:0-Sieg am 3. Spieltag (24. August) gegen Bockum-Hövel jetzt erneut 90 Minuten, ohne dass es im Kasten von 05-Keeper Janis Over klingelte.
In einer von beiden Seiten eher bieder geführten Partie agierten die Gäste in der Viererkette sehr sattelfest, ließen nur ganz wenig zu, waren vor allen Dingen bei den zahlreichen lang geschlagenen Bällen des SCA in der Luft bärenstark.
Nach vorn hin lief im Siegerteam aber herzlich wenig, die Mannschaft wirkte nach der 0:3-Pleite gegen Burgsteinfurt stark verunsichert, produzierte deutlich zu viele Abspielfehler, erreichte nur selten mit der Kugel den in der Spitze lauernden Mitspieler.
Einmal klappte es aber doch: In der 33. Minute hatte Jonas Schomaker im Mittelfeld plötzlich etwas mehr Raum, lief mit der Kugel parallel zur Abwehrkette, spielte genau im passenden Moment die Kugel in die Schnittstelle, Bruder Marius Schomaker war da und traf zum 0:1. Ein Tor wie aus dem Nichts. Denn Altenrheine hatte vor der Pause deutlich mehr vom Spiel, doch nur wenig sprang für den Gastgeber dabei heraus. Schon früh rettete 05-Keeper Janis Over an der Strafraumgrenze gegen Tim Schmidt, dann verpasste Arne Ueffing am zweiten Pfosten ganz knapp die flache Hereingabe von Joel Flasse. Auf der Gegenseite lag der Ball plötzlich im Netz, doch der Assistent Maik Echelmeyer wedelte mit der Fahne …
Altenrheine riss wahrlich keine Bäume aus, hatte vor der Pause noch eine Chance, als Lars Huesmann nach einer weiten Flasse-Flanke den Ball über 05-Keeper Over – aber auch über das Tor – köpfte. Die Pausenführung für die 05er war glücklich, gar keine Frage.
Direkt nach Wiederanpfiff verhinderte der bärenstarke 05-Abwehrspieler Jonas Schäfer mit einer tollen Grätsche kurz vor der Torlinie den SCA-Ausgleich, dann traf Henry Südhoff nach einer Ecke per Kopf nur den Außenpfosten.Altenrheine wollte jetzt richtig Gas geben, doch ganz viel fiel dem Gastgeber fußballerisch nicht ein, die 05er standen von Minute zu Minute in der Defensive sicherer, ließen gar nichts mehr zu. Folglich war mit dem Treffer zum 0:2 die Messe früh gelesen: Vom linken Flügel spielte der eingewechselte Pablo Andrade den Ball flach und scharf in die Mitte, vom Schienbein des SCA-Abwehrspielers Noah Saalfeld flog die Kugel unhaltbar in die Maschen der Gastgeber – 69 Minuten waren gespielt.
Sicherlich hätte der SCA noch einmal Hoffnung geschöpft, doch bei einem Kopfballtreffer der Gastgeber in der 88. Minute wedelte Assistent Echelmeyer wieder mit dem Fähnchen.
Ein echter Arbeitssieg des Neulings Emsdetten 05, Mannschaft und Trainer Daniel Apke können stolz sein auf die aktuell 14 Punkte. Doch fußballerisch darf da gern etwas mehr kommen in den nächsten Wochen.
von: Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung