02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
20 Nov
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksliga: Emsdetten 05 bezwingt Roxel
Der ist nicht drin: Roxels Robin Slawinski (rechts) schlenzt den Ball an den Innenpfosten, von dort fliegt er ins Feld zurück. Die 05er (von links) Kester Plagemann, Dominik Wenkers und Torhüter Janis Over sind hier zum Zuschauen verdammt – und haben Glück.
Emsdetten 05 wollte sich von seinen treuen Fans, gut 125 waren es am Sonntag, die sich am Kunstrasenplatz des Salvus-Stadions bei usseligem Wetter eingefunden hatten, mit einem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres 2023 verabschieden. Das klappte: 2:0 (0:0) gewann das Team von Trainer Daniel Apke gegen den BSV Roxel und ist nun als Bezirksliga-Vierter punktgleich mit dem Tabellenzweiten Riesenbeck und Münster 08.
Bis der Sieg Fakt war, bedurfte es aber einer enormen Kraftanstrengung gegen einen schnellen wie spielerisch starken Gast aus Roxel. Denn der war in der 1. Hälfte besser. Stellte 05 schon am Sechzehner zu, zwang Keeper Over immer wieder zu langen Bällen, die zumeist rasch wieder verloren gingen.
Torchancen blieben in den ersten 45 Minuten Mangelware. Die erste und beste hatte Roxel, als Slawinski nach einem langen Pass frei vor Over auftauchte, der zunächst abwehrte. Doch der Ball kam erneut zu Slawinski, der das Leder aus 14 Metern an den rechten Innenpfosten schlenzte, von dort sprang er ins Feld zurück. Puuuh, Dusel gehabt, 05.
Auf der Gegenseite hatte Merlin Heinz in der 20. Minute eine Chance von ähnlicher Qualität. Von Haliti hervorragend bedient, scheiterte der 05er im ersten Versuch an BSV-Keeper Johannes Brückner. Der Abpraller landete wieder bei Heinz, doch dessen Nachschuss parierte Brückner ebenfalls hervorragend.
Pfosten-Pech auch für 05
Der Beginn der 2. Hälfte war durch viele Fehlpässe auf beiden Seiten gekennzeichnet. 05 hatte dann die Chance zur Führung, doch Marius Schomaker fand mit seinem Schuss aufs kurze Eck in Brückner seinen Meister (56.). Während Roxel nun offensiv nichts mehr anzubieten hatte, hatte Asdren Haliti nach einem Heinz-Pass freie Bahn, traf aber nur den linken Pfosten (66.).
Vier Minuten später klappte es endlich. Der eingewechselte Marco Kötter wurde gut 25 Meter vor dem BSV-Tor gefoult. Den fälligen Freistoß jagte Marius Schomaker durch die Roxeler Mauer zum 1:0 für Emsdetten 05 rechts ins Eck (70.).
Der Gast schaltete sofort auf Offensive um, wollte den Ausgleich, hatte aber keine hochkarätige Torchance mehr. Auch wenn die 05-Fans bei einigen Aktionen von Keeper Over die Luft anhalten mussten...
Auf der Gegenseite hatte Emsdetten klasse Konterchancen. Doch Erduan Mustafaj nutzte eine 3:1-Überzahl-Situation nicht – vorbei (81.). Dann verzog er nach Kötter-Flanke (82.) und schließlich war sein Kopfball zu unplatziert (90.), erneut hatte Kötter die Vorarbeit geleistet. So fiel das erlösende 2:0 erst in der Nachspielzeit.
BSV-Torhüter Brückner war bei einem letzten Freistoß seiner Mannschaft mit in den 05-Strafraum geeilt. Die Situation wurde geklärt, der Ball kam zu Merlin Heinz, der das Leder aus circa 40 Metern zum 2:0-Endstand ins leere Roxeler Tor schlenzte (90.+3). Danach pfiff der gute Schiri Heying ab.
von Christoph Niemeyer
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“