15 Okt
So erlebte Jonas Schomaker sein Siegtor
Bezirksligist 05: Ganz spätes 4:3 in Unterzahl gegen Borghorst
20 Sep
1. Mannschaft
Bezirksliga: Zwischenfazit von 05-Kapitän Merlin Heinz
Blütenweiße Weste: Das 2:1 in Mauritz war für Bezirksligist Emsdetten 05 um Kapitän Merlin Heinz (li.) der 6. Sieg im 6. Spiel.
Nach 6 Spielen (alle gewonnen) führt Bezirksligist Emsdetten 05 die Tabelle mit 18 Punkten und drei Zählern Vorsprung an. Der Mannschaftsführer zieht ein Zwischenfazit.
Zufrieden, Merlin Heinz?
Merlin Heinz: Ja, sehr. Nicht nur das Sportliche, auch Stimmung und Zusammenhalt in der Mannschaft, das gesamte Drumherum, ist bislang – dreimal auf Holz klopfen – sehr gut.
Wann hattet ihr bisher am meisten zu lachen?
Beim Mannschaftsabend in der Vorbereitung, als die Neuzugänge singen mussten. Und als galt: Jakob Büchter geht für Gold. Bedeutet, er hat an dem Abend am meisten Stimmung gemacht und sich so eine Goldmedaille verdient. Ich hab ihm dann auch eine bei Amazon bestellt, mit seinem eingravierten Namen.
Wann ist euch das Lachen mal vergangen?
Jetzt am Sonntag im Spiel bei Mauritz, als der Schiedsrichter beim Stand von 1:1 auf den Punkt gezeigt hat. In dem Moment ist uns allen das Lachen vergangen. Zum Glück hat Mauritz den Elfer verschossen. Die Situation hat uns wachgerüttelt, dadurch sind wir wieder im Hier und Jetzt angekommen und haben ja noch 2:1 gewonnen.
Eure bisherigen Stärken?
Wir haben viele Einzelcharaktere, die ihre verschiedenen Stärken gut einbringen. Mentalität, Zusammenhalt, Siegeswille – das passt alles. Dazu haben wir eine gewisse Selbstverständlichkeit, siegen zu wollen. Selbst wenn die Trainingswoche mal nicht so gut war, steht am Sonntag doch bei allen der Schalter auf 110 Prozent.
Was muss besser werden?
Das ist bei uns ja gerade Meckern auf hohem Niveau. Wir sind alle keine Profis, machen auch mal Fehler. Zum Beispiel müssen wir, wenn es auf dem Platz mal hektisch wird, Spiele besser beruhigen, cool bleiben, auch mal lange Bälle schlagen, statt alles im Kurzpassspiel lösen zu wollen. So ist am Sonntag ja auch das Gegentor entstanden. Generell müssen wir einfach noch souveräner und erwachsener werden, wir haben ja auch noch eine junge Mannschaft.
Auf welchem Tabellenplatz werdet ihr die Saison beenden?
Gemeine Frage. Dann kriegst du auch eine gemeine Antwort: Wir wollen mindestens so gut abschneiden wie in der Vorsaison (Platz 3). Wichtig ist, auf dem Boden zu bleiben und weiter zu arbeiten.
von Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
15 Okt
Bezirksligist 05: Ganz spätes 4:3 in Unterzahl gegen Borghorst
14 Okt
4:3-Siegtreffer gegen Borghorst kurz vor Schluss in Unterzahl
12 Okt
Bezirksliga 05 empfängt schon am Samstag Borghorst
08 Okt
Bezirksliga: 05-Frust nach Pleite in Greven / Trainerzwist
07 Okt
Fußball: Erschreckend schwache erste Halbzeit der 05er / Derbe 1:4-Klatsche in Greven