02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
13 Nov
1. Mannschaft
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
Janis Over, zu Saisonbeginn die Nr. 1, kehrte am Sonntag ins 05-Tor zurück.
„Im Tor: Janis Over!“ Stadionsprecher Norbert Voß verkündete es, und viele 05-Fans fragten sich am Sonntag im Salvus-Stadion: Warum hat der Trainer denn im Kasten wieder gewechselt?
Denn seit dem Pokal-Spiel gegen den Westfalenligisten SV Mesum (1:2) am 26. September stand Niclas Kock zwischen den Stangen des Dettener Bezirksliga-Spitzenteams, auch in den folgenden Meisterschaftsspielen. Und Kock machte seine Sache durchaus sehr ordentlich.
Zu Saisonbeginn freilich war Janis Over die Nr. 1 der 05er, hatte sich im Konkurrenzkampf mit Neuzugang und Ex-Borusse Kock in der Vorbereitung durchgesetzt. Am Sonntag gegen Nordwalde aber nun der erneute Wechsel im 05-Tor – Kock auf die Bank, Over wieder im Kasten. „Das hat keine Leistungs-Gründe“, erklärte 05-Torwarttrainer Thomas Runkewitz am Rande der Partie auf EV-Nachfrage. „Mit den beiden Jungs haben wir zwei starke Torhüter, die auf dem gleichen Niveau sind. Etwas Besseres kann einem doch gar nicht passieren.“
Auch Cheftrainer Daniel Apke war ganz entspannt: „Der Wechsel war so abgesprochen. Beide Keeper befinden sich auf einem Level. Ich kann mich auch mit einem häufigeren Torhüter-Wechsel arrangieren. Aber das regeln die beiden Torhüter zusammen mit Trainer Thomas Runkewitz untereinander“, genießen Over wie Kock und Runkewitz das volle Vertrauen Apkes.
Fakt ist auch, dass Janis Over vor dem Pokalspiel gegen Mesum aufgrund von Krankheit und Urlaub einige Einheiten verpasste. In der vergangenen Woche war Kock beruflich bedingt bei zwei Einheiten nicht dabei – und Over wieder drin.
05 will als Spitzenreiter überwintern
Der machte seinen Job gut, parierte beim 4:3 über Nordwalde gleich in der 3. Minute spektakulär per Fußabwehr und Flugeinlage gegen Molina. Vor dem 2:2 durch den Lenger-Freistoß (45.) dirigierte Over die 05-Mauer nicht richtig. Beim 1:0 durch Rausch (7.) und 3:3 durch Thom (81.) traf ihn aber keine Schuld. Zwei starke Keeper – auch ein Aspekt, warum Emsdetten 05 nach 14 von 15 Partien der Hinrunde an der Tabellenspitze der Bezirksliga 12 steht. Gelingt dem Apke-Team am kommenden Sonntag noch ein Auswärtssieg beim Tabellensechsten Wacker Mecklenbeck, sind die Dettener Herbstmeister. Setzt sich die Erfolgsserie auch eine Woche drauf im ersten Rückrundenspiel bei Concordia Albachten fort, überwintert 05 an der Tabellenspitze.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“