02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
16 Nov
1. Mannschaft
Bezirksliga: 05 winkt die Herbstmeisterschaft
Seit Mittwoch 43 Jahre alt: 05-Trainer Daniel Apke.
Herzlichen Glückwunsch, Daniel Apke! Der Trainer des Bezirksligisten Emsdetten 05 wurde am Mittwoch 43 Jahre jung. Gab‘s ein Geschenk von seiner Mannschaft? „Nö. Obwohl: Das Geschenk war am vergangenen Sonntag die Tabellenführung. Viel besser hätte es nicht sein können.“
Überhaupt kann man sagen: Es läuft bei Daniel Apke. Erst mit dem 4:3-Heimsieg gegen Nordwalde der Sprung auf Platz 1, weil Titelrivale Münster 08 parallel in Greven 1:3 verlor. Dann unter der Woche sein Geburtstag – und jetzt Sonntag winkt die Herbstmeisterschaft. Dafür würde 05 an diesem letzten Hinrunden-Spieltag bei Wacker Mecklenbeck (Anpfiff 15 Uhr) schon ein Remis reichen. „Die Herbstmeisterschaft interessiert mich herzlich wenig“, grätscht Apke dazwischen. „Wichtig ist, dass wir an Heiligabend Platz eins unterm Weihnachtsbaum liegen haben.“
Auf dem Weg dahin warten allerdings noch zwei hohe Hürden beim Tabellen-Fünften Albachten (1. Dezember) und nun zunächst in Mecklenbeck. Der Gastgeber ist Bezirksliga-Sechster, zu Hause noch ungeschlagen (4 Siege, 2 Unentschieden) und gespickt mit Spielern, die schon höherklassig unterwegs waren. Wie etwa der frühere Oberliga-Kicker Christian Keil (8 Saisontore). „Eine Torjäger-Maschine“, warnt Apke. Komme Keil 30 Meter vorm gegnerischen Kasten frei zum Schuss, dann brenne es meist lichterloh.
Zu was sie in der Lage sind, das bewiesen die Mecklenbecker Ende Oktober, als sie den aktuellen Landesliga-Primus FC Nordkirchen mit 2:1 aus dem Kreispokal kegelten. Apke: „Das sind alles Jungs, die kicken können und kicken wollen. Die suchen spielerische Lösungen, werden sich nicht hinten einigeln wie viele andere unserer Gegner. Das wird ein munteres Spielchen. Wir gehen aber als Favorit in die Nummer rein.“
„Wir sind vorbereitet.“
Ein Grund für Apkes breite Brust: Mecklenbecks Truppe sei im Durchschnitt schon etwas älter. „Da steht der fußballerische Spaß mehr im Vordergrund als 100 Prozent auf Erfolg getrimmt zu sein.“ 05 dagegen lechzt nach der Landesliga-Rückkehr. Während sich bei anderen Mannschaften in der dunklen, nasskalten Jahreszeit gerne mal der Trainings-Schlendrian bemerkbar macht, ziehen die Nullfünfer voll durch. Entsprechend steht der Tabellenführer im Saft. Apke: „Selbst wenn wir in der 70. Minute 0:2 hinten liegen, können wir in der 94. Minute noch den Siegtreffer machen. Wir sind vorbereitet.“
Allerdings drohen einige Leistungsträger auszufallen. Asdren Haliti (Leiste) und Jan Walbaum (Zerrung oder kleiner Muskelfaserriss) fehlen sicher, eventuell auch Henrik Möllers (Ellbogen), Marius Schomaker (Schulter) und Adinane Fousseni (krank).
von Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“