02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
18 Nov
DJK Wacker Mecklenbeck - SpVg Emsdetten 1:6
Bezirksliga: Machtdemonstration in Mecklenbeck
In dieser Szene ist der Mecklenbecker mal obenauf, ansonsten aber hatten Marius Schomaker (Nummer 24) und Emsdetten 05 bei dem Auswärtsspiel am Sonntag alles im Griff.
Es lief die 65. Spielminute. Eigentlich passierte in der Bezirksliga-Partie am Sonntag in Mecklenbeck gerade nichts Grandioses. Dennoch ballte Mathias Lüttmann plötzlich triumphierend die Faust. Bei einem Blick auf sein Handy hatte der Sportliche Leiter von Emsdetten 05 erfahren: Verfolger Münster 08, deren Spiel eine halbe Stunde früher gestartet war, hat zu Hause gegen Borghorst 1:2 verloren. Damit war klar: Spitzenreiter 05 würde seinen Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen. Denn zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste bei Wacker bereits mit 4:1. Endstand 6:1 (2:1). Eine Machtdemonstration des frisch gebackenen Herbstmeisters!
„Weihnachtsbaum-Meisterschaft“
Trainer Daniel Apke freute sich danach über die „Weihnachtsbaum-Meisterschaft“, wie er es nannte. Denn die Nullfünfer werden die Feiertage auf jeden Fall als Tabellenführer verbringen, sind im letzten Punktspiel am 1. Dezember (Rückrunden-Auftakt) oben nicht mehr zu verdrängen. Nebenbei haben sie in puncto Torverhältnis Boden gegenüber 08 gutgemacht, liegen hier aber weiterhin zurück. Wohl auch deswegen markierte Apke an der Seitenlinie selbst dann noch den wilden Mann, als sich der Kantersieg längst abzeichnete. „Das ist kopflos!“, rief er auf den Platz. Dann ärgerte er sich lautstark, als Niklaas Houghton bei einem Torschuss das 7:1 verpasste: „Warum mit Gewalt, warum nicht mit der Innenseite?“ Seine obligatorische Mecker-Gelbe holte sich Apke natürlich auch noch ab (75.).
Dabei hatte seine Elf doch nun wirklich alles im Griff, zeigte von Beginn an Entschlossenheit. In der 4. Minute besorgte der einmal mehr überragende Jonas Schomaker (drei Buden) nach Steckpass von Henrik Möllers das 1:0. Marius Schomaker verpasste knapp das 2:0 (25.).
05-Ballverlust vor Wackers Ausgleich
Dann aber setzte Marius Klöpper mit einem schlechten Zuspiel Luca Tillmann unter Druck, der verlor prompt den Ball, Christian Keil flankte an den 2. Pfosten, wo Luca Mispelkamp freistehend ausglich (31.). Danach deuteten die Mecklenbecker bis zur Pause einige Male an, dass sie kicken können, waren aber zu verspielt und suchten ständig zu spät den Abschluss. Deutlich zielstrebiger: 05. Kurz vor der Pause köpfte Klöpper nach Tim Merkers Ecke das 2:1 (44.). Eine höhere Halbzeitführung saß drin, doch Merkers Freistoß klatschte an die Latte (33.), Jonas Schomaker scheiterte frei an Keeper Simon Jung (38.), Bruder Marius am Pfosten (45.).
Nach dem Seitenwechsel dann nur noch 05. Jonas Schomaker aus der Drehung (51.), Möllers nach toller Vorarbeit von Tillmann (62.), erneut Jonas Schomaker nach Flanke von Merlin Heinz (67.) und Janes Böggemann (72.) schossen Wacker gnadenlos ab.
von Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“