11 Okt
05 fährt angesäuert zum Spitzenspiel
Landesliga-Topduell beim Lüner SV

21 Jan
1. Mannschaft
Fußball: 3:1-Sieg im ersten Test in Füchtorf
Engin Demirdag (links) erzielte am Samstagnachmittag in Füchtorf den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 für Emsdetten 05.
„Ich bin wirklich sehr zufrieden“, bilanzierte Daniel Apke, Trainer des Bezirksligisten Emsdetten 05, nach dem 3:1 (1:0)-Sieg beim münsterschen A-Ligisten SC Füchtorf am Samstag im ersten Test der Wintervorbereitung seines Teams. Und der Coach spezialisierte: „Ich habe viel Gutes gesehen, aber auch weniger Gutes, so machen wir z.B. zu wenig Tore angesichts unserer Dominanz. Auf der anderen Seite waren wir auch konteranfällig, so hätte auch Füchtorf noch zwei, drei Tore machen können. Alle wissen jetzt also, was zu tun ist.“
Die Emsdettener gingen bereits in der 1. Spielminute der Partie in Führung. Marius Schomaker brachte den Ball scharf nach innen, wo ihn Füchtorfs Jan Böckenholt ins eigene Tor bugsierte und dabei Niklaas Houghton die Arbeit abnahm, denn der stand parat.
Für das 2:0 der Gäste sorgte in der 50. Minute Malte Drewes, der eine schöne Kombination der 05er erfolgreich abschloss. Das 3:0 für die Apke-Truppe erzielte Engin Demirdag (78.), der von Asdren Haliti schön freigespielt wurde und frei vor dem SCF-Keeper einschob. Den „verdienten“ (Apke) Ehrentreffer erzielten die Füchtorfer in der 82. Minute, Hendrik Rüter markierte den 1:3-Endstand.
Der 05-Sieg hätte höher ausfallen können, so traf Niklaas Houghton einmal den Pfosten des SCF-Kastens und Joshua Strätker scheiterte frei vor dem Torhüter. Unterm Strich ging das Resultat so in Ordnung.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung