28 Apr
05 siegt trotz Unterzahl in Borghorst
Bezirksliga: Guetat trifft und fliegt
13 Apr
1. Mannschaft
Bezirksliga: 05 will Verfolger abhängen
Für Emsdetten 05 beginnt die entscheidende Saisonphase. Sieben Spieltage sind es im Kampf um den Landesliga-Aufstieg noch. Und die haben es mit reihenweise direkten Duellen gegen die Verfolger in sich. Den Anfang macht das Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den Tabellenvierten Greven.
Marco Kötter (r.) und 05 bekamen es nicht nur bei der 1:4-Hinspielschlappe mit top aufgelegten Grevenern zu tun, sondern wohl auch am Sonntag, führt 09 die Rückrunden-Tabelle doch an (6 Siege, 1 Remis, 1 Pleite). | Foto: Thomas Strack
„Ein Highlight-Spiel“, freut sich 05-Trainer Daniel Apke. Der ans Hinspiel keine guten Erinnerungen hat. In Greven kassierte der Bezirksliga-Spitzenreiter eine von nur zwei Saisonpleiten. Und die fiel mit 1:4 krachend aus. „War einfach ein gebrauchter Tag, kann man sich mal erlauben“, sagt Apke.
Hat 05 mit Greven eine Rechnung offen? „Würde ich gar nicht sagen“, antwortet der Coach. Nicht Revanche-Gelüste gegen irgendwen sollen das Handeln bestimmen, sondern: „Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren, auf unsere Stärken besinnen.“ Die schlugen zuletzt beim fulminanten 7:2-Auswärtssieg gegen Büren voll durch, Apke sah Galligkeit und fußballerischen Glanz. Auch die Variante mit Luca Tillmann in der Spitze fruchtete, auf der Position dürfte er gegen Greven erneut zu sehen sein.
Was Apke optimistisch stimmt, dass sich das Hinspiel-Desaster nicht wiederholen wird: „Unsere letzten Auftritte.“ Alle Mannschaftsteile hätten in Büren und davor gegen Horstmar (4:1) abgeliefert. „Die Truppe ist hervorragend aufgestellt. Wir haben uns aus dem kleinen Tal, in dem wir etwas unsicher wirkten, herausgearbeitet.“ Gemeint sind die beiden 1:1-Remis im März zu Hause gegen Riesenbeck und Mauritz.
Grevens große Chance
Greven dürfte noch mal eine ganz andere Kragenweite sein. Das nach einem Umbruch verjüngte Team ist gespickt mit gut ausgebildeten Eigengewächsen. „Dass es bei 09 schon so gut klappt, hat mich und andere überrascht“, lobt Apke die geleistete Arbeit. „Sie zählen zu den absoluten Spitzenmannschaften, sind eine Einheit.“ Mit Patrick Fechtel (17 Buden) haben die Nullneuner zudem den drittbesten Ballermann der Liga in ihren Reihen. In Emsdetten dürften sie top motiviert antreten, ahnt Apke: „Für Greven ist es DIE Chance, noch mal ganz vorne reinzustoßen.“ Mit einem Auswärtssieg würden die Gäste den Rückstand auf 05 auf vier Punkte verkürzen.
von: Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung