15 Jul
„Eine Kack-Saison reicht mir vollkommen“
05er Jan Walbaum möchte wieder spielen
04 Jul
1. Mannschaft
Trainingsstart des Landesliga-Aufsteigers
Mit klaren Worten von Trainer Daniel Apke hat Landesliga-Aufsteiger Emsdetten 05 am Dienstagabend bei drückender Hitze die Saison-Vorbereitung aufgenommen. Am Rande nannten die Neuzugänge ihre Ziele.
Spieler und Trainer kauerten am Mittelkreis des Hauptplatzes. Die pralle Sonne knallte auf sie runter, es herrschte drückende Hitze am Dienstagabend. Hastig eilten zwei Nachzügler noch herbei. Das gefiel Coach Daniel Apke gar nicht. 19 Uhr Trainingsbeginn bedeute, ein paar Minuten früher da zu sein. Und nicht auf den letzten Drücker. Das wissen dann jetzt auch die Neuzugänge Marvin Homann (von Borussia II) und Leonard Bettmer aus der eigenen Jugend.
Danach konnte es offiziell losgehen mit dem Vorbereitungsstart des Bezirksliga-Meisters Emsdetten 05. Apke gab seinen Mannen bei der Begrüßungsrede einige Worte mit in die Saison. Nicht nur: „Ich mag Disziplin. Ich mag Pünktlichkeit.“ Sondern auch: „Wir sind keine normale Landesliga-Truppe. Wir gehen mit dem Selbstverständnis da rein, dass wir das Ding rocken wollen.“ Heißt: Nur weil 05 Aufsteiger ist, bedeutet das nicht, dass man sich mit einem erquälten Klassenerhalt zufriedengeben muss. Es darf ein bisschen mehr sein ...
Für dieses Ziel hat 05 den Kader weiter aufpoliert. Insgesamt acht Neue sind es. Erstes Pflichtspiel wird am 29. Juli der Kreispokalauftakt bei C-Ligist Lau-Brechte sein. Beim Termin für die Erstrundenpartie im Westfalenpokal gegen Oberligist Eintracht Rheine gibt es noch Details zu klären. Doch Apke stimmte seine Jungs schon ein: „Gegen Eintracht Rheine will ich konkurrenzfähig und in der Lage sein, für eine Überraschung zu sorgen.“ In den Worten steckte die Aufforderung, in der Vorbereitung Gas zu geben.
Apke zur EV: „Endlich geht‘s wieder los. Aufgrund der Hitzemüdigkeit lautet das Motto heute aber: Ganz piano reinkommen.“ Kleine Startschwierigkeiten gab‘s noch, wie Apke beim Blick auf sein Personal feststellte: „Guck mal, die machen die Übung anders, als ich es gesagt habe.“ Vielleicht steckte den Spielern noch ihre Mannschaftsfahrt, von der sie erst am Sonntag zurückgekommen waren, in Kopf und Knochen. Apke: „Mehrere Spieler haben mir gesagt, so eine Truppe hätten sie noch nie gehabt. Es waren 26 Leute in Kroatien dabei, und alle 26 haben sich gut verstanden. Jetzt wollen wir die Neuen so integrieren, dass es genau so weitergeht.“
Die Neuzugänge stellen sich vor:
Marvin Homann:
Fabian Merfeld:
Jonas Schäfer:
Jürgen Venikh:
Eduardo Antero:
Pablo Andrade Gregorio:
Justus Kersten:
Leonard Bettmer:
Alter: 18
Letzter Verein: Eigene A-Jugend
Lieblingsposition: Innenverteidigung
Saisonziele? In die Mannschaft spielen. Liga halten.
von: Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung