21 Jul
Demirdag trifft, legt auf – und ärgert sich
Landesligist 05 unterliegt gegen Mesum 2:4
15 Jul
1. Mannschaft
05er Jan Walbaum möchte wieder spielen
Nach einer starken Saison 2023/24 stand er in der Meister-Spielzeit 2024/25 fast nur „am Draht“: Jan Walbaum. Der 05-Mittelfeldakteur will endlich wieder mitkicken.
Er ist erst 25 Jahre alt, kehrte nach seinem Trip zum Verbandsligisten SV Mesum als großer Hoffnungsträger zur Sasion 2023/24 in den Kader von Emsdetten 05 zurück, muss aber seit Monaten verletzt zuschauen. Im Klartext: Jan Walbaum hat die Faxen dicke!
„Ja, es war für mich eine Kack-Saison“, sagt Walbaum. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn eine absolute Besserung in Sicht wäre. Ist sie aber nicht! „Mein rechtes Knie macht mir weiter große Sorgen. Erst Ende Juli oder Anfang August darf ich anfangen, wieder langsam zu joggen, und dann schauen wir.“ Hört sich nicht gut an.
„Ist ja auch gar nicht gut. Wenn ich weiterhin Beschwerden im rechten Kniegelenk habe, werde ich wohl nicht umhinkommen, mir eine weitere Meinung eines Spezialisten einzuholen, eventuell muss dann auch eine Knie-Operation zeigen, was wirklich Sache ist. Doch in Grunde will ich keine OP!“
Man spürt quasi eine gewisse Verzweiflung in den Worten von Jan Walbaum. Ist doch klar. Wenn man so lange „am Draht“ steht, gezwungen ist, nur zuzusehen, wie die 05-Mannschaft in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison von Erfolg zu Erfolg eilte, am Ende den verdienten Titel holte und in die Landesliga aufstieg, dann freut man sich mit dem Team. Doch die Freude wäre erheblich ausgeprägter, wenn man ein fester Bestandteil der Meister-Mannschaft gewesen wäre. Genau so war es ja auch geplant, als sich die 05er entschieden, Jan Walbaum nach kurzem Gastspiel in Mesum wieder zurückzuholen.
In der Jugend und Schüler spielte Jan Walbaum bei Falke Saerbeck, bei Greven 09 und natürlich bei Emsdetten 05. Kam dann mit 18 Jahren direkt in die I. Mannschaft der 05er, gehörte zu den den Torschützen beim Auftaktsieg gegen Wolbeck, „das war ein sehr schöner Moment“.
Gab es für Jan Walbaum weitere schöne Momente als Fußballer: „Ja, der Aufstieg mit der 05-A-Jugend unter Trainer Achmed Ali.“
Der nächste schöne Moment steht aktuell noch in den Sternen. „Er kommt genau dann, wenn ich endlich wieder im schwarz-weißen Dress auf dem Platz stehe! Denn eine Kack-Saison reicht mir vollkommen.“
von: Ferdi Recker
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung