21 Jul
Demirdag trifft, legt auf – und ärgert sich
Landesligist 05 unterliegt gegen Mesum 2:4
19 Jul
1. Mannschaft
SV Mesum kommt zum Testspiel
05 juckt die Spelle-Absage nicht, dann wird eben gegen den SV Mesum getestet.
Nach der Absage des SC Spelle-Venhaus II kickt Landesliga-Aufsteiger Emsdetten 05 am Sonntag auf eigenem Platz gegen den Westfalenligisten SV Mesum (Anstoß: 13 Uhr). „Wir sind froh, dass es mit dem Spiel gegen den SVM geklappt hat“, freut sich Nico Meller, Co-Trainer der Schwarz-Weißen, der mit Tristan Leitz den urlaubenden Chefcoach Daniel Apke auf der 05-Bank vertritt.
Meller ist bewusst, dass der klassenhöhere Gast eine ordentliche Herausforderung darstellt. Gleichwohl ist er auch gespannt darauf, wie das 05-Team mithalten kann. Denn: „Ich habe gehört, dass Mesum am Wochenende ein Trainingslager absolviert. Da werden die Beine der SVM-Spieler am Sonntag schon ein wenig schwer sein.“ Dass 05 auch dem SV Mesum Paroli bieten kann, hat das Kreispokalspiel in der abgelaufenen Saison gezeigt, dass die Mesumer nur knapp und mit Glück gewannen.
Nico Meller ist damit beschäftigt, zu checken, welche 05er im Urlaub sind, bzw. welche wieder aus dem Urlaub zurück sind. So fehlen am Sonntag Jonas Schäfer, Tim Wenning, Asdren Haliti, Omar Guetat, Leo Bettmer, Marvin Homann und Marco Kötter (nach Schulter-Op). Dafür sind Marius Klöpper, Luca Tillmann, Janes Böggemann und Henrik Möllers wieder dabei. Meller: „Wir haben 16 Spieler und einen Torwart zur Verfügung, das ist ein schlagkräftiges Team.“
So., 13 Uhr, Salvus-Stadion: Emsdetten 05 - SV Mesum.
----------------------------------------------------------------------------------------
Landesliga-Aufsteiger Emsdetten 05 startet am Sonntag, 10. August, mit einem Heimspiel gegen den SV Dorsten-Hardt in die neue Saison. Danach folgt die Partie bei Westfalia Gemen (So., 17. August), dann kommt Westfalenliga-Absteiger SG Bockum-Hövel ins Salvus-Stadion (So., 24. August), bevor das Apke-Team zu Borussia Münster (So., 31. August) reist.
„Ein Heimspiel zum Auftakt ist super. Die Mannschaft zieht bisher in der Vorbereitung gut mit. Das kann gegen Dorsten-Hardt, einer der Mitfavoriten in der Landesliga 4, ein toller wie ansehnlicher Auftakt werden“, erklärt 05-Co-Trainer Ingo Meller. Die weiteren Termine der 05er in der Hinrunde:
7. Sept.: gegen Lembeck
14. Sept.: in Ibbenbüren
21. Sep.: gegen Burgsteinfurt
28. Sept.: in Altenrheine
5. Oktober: gegen Werne
12. Oktober: beim Lüner SV
19. Oktober: gegen Senden
26. Oktober: bei ASK Ahlen
2. November: gegen Deuten
9. November: in Hamm
16. Nov.: gegen Wettringen
Rückrunde:
30. Nov.: in Dorsten-Hardt
22. Feb. 2026: gegen Gemen
Saisonende:
31. Mai: in Wettringen.
von: Christoph Niemeier
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung