28 Apr
05 siegt trotz Unterzahl in Borghorst
Bezirksliga: Guetat trifft und fliegt
01 Feb
1. Mannschaft
Zwei niederländische Gastspieler dabei / Nach der Pause läuft es besser
Die 05er, hier Elias Strotmann (li.), taten sich gegen Laer in der 1. Hälfte schwer.
von Christoph Niemeyer
Foto:Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
Mit zwei niederländischen Gastspielern – Stanley Vinke und Bryan Aarts – bestritt Bezirksligist Emsdetten 05 am Donnerstagabend sein erstes Testspiel und besiegte auf heimischem Kunstrasen den Kreisligisten TuS Laer mit 4:2 (1:1). Bitterer Beigeschmack: Tim Befus verletzte sich in der 44. Minute – ohne Gegnereinwirkung – und fällt mit Verdacht auf Oberschenkelzerrung erst einmal aus.
Mit einer komplett neuen Viererkette ging 05 in diese Partie. Marco Kötter aus der A I verteidigte rechts, Mika Krakor, ebenfalls „hochgezogener“ A-Junior, spielte zusammen mit Freddy Böhmer in der Innenverteidigung. Links in der Kette agierte Henning Hestert. Zudem begannen die Gastspieler Aarlt als „Sechser“ und Vinke auf der rechten Bahn.
Aufgrund dieser Konstellation wunderte es kaum, dass bei 05 zunächst vieles Stückwerk blieb. Der klassentiefere Gast aus Laer wäre fast schon nach zwei Minuten in Führung gegangen, doch Schiri Jörg Büchter entschied auf „Abseits“. In der 15. Minute zappelte der Ball im 05-Netz. Einen Freistoß aus 23 Metern boxte 05-Keeper Selwan Abdul-Rahman so gerade noch aus dem Winkel, der Ball fiel Wesener-Roth auf den Kopf, der aus einem Meter einnickte.
Die Gäste hätten gegen die wackelige 05-Defensive durch Schwier (20.) und Wesener-Roth (21.) erhöhen können, unterließen das aber. Was sich rächte: Tim Befus glich mit einem feinen Volley von der Strafraumgrenze zum 1:1 aus (26.).
Dass es bis zur Pause dabei blieb, war für die 05er glücklich. Köhler knallte das Leder an die 05-Latte (36.), zudem vergab Laer weitere gute Chancen (38. u. 39.). Die letzte im 1. Durchgang aber hatte 05: Gastspieler Vinke zeigte seine gute Technik, nahm eine Flanke mit der Brust an, zog volley ab – knapp vorbei (43.).
Sechs Mal wechselte 05 zur Pause und kam mit deutlich mehr Elan auf den Kunstrasenplatz zurück. Vor allem Luca Tillmann sorgte mit Tempo auf der linken Seite für Gefahr. Er bereitete auch das 2:1 von Leon Veltrup vor, der im zweiten Versuch erfolgreich war (52.). Eine Ecke von Gastspieler Vinke bugsierte Freddy Böhmer per Kopf aus zwölf Metern zum 3:1 ins Netz (63.). Und nur drei Minuten später legte Robin Kamp den Ball von der Torauslinie auf Leon Veltrup zurück, der aus zehn Metern zum 4:1 vollendete (66.).
Dann aber ließen die 05er wieder nach und gönnten Laer durch Exner (75.) das 4:2, der die komplett offene rechte Abwehrseite der Dettener nutzen durfte.
Letztlich blieb es beim 4:2, weil Exner (83.) für Laer und Veltrup (86.) für 05 die letzten Chancen vergaben.
05: Abdul-Rahman - Kötter (46. Kamp), Krakor (46, R. Pinto), Böhmer, Hestert (46. Hugo) - Vinke, Aarts (46. Borgmann), Rehr, Befus (46. Tillmann) - Böggemann (46. Veltrup), Strotmann – Trainer: Bodo Gadomski.
Tore: 0:1 Wesener-Roth (15.), 1:1 Befus (26.), 2:1 Veltrup (52.), 3:1 Böhmer (63.), 4:1 Veltrup (66.), 4:2 Exner (75.).
Am Samstag um 13.30 Uhr war ein 05-Test beim FC Schüttorf 09 geplant, der aber – so Trainer Bodo Gadomski – von den Emsdettenern abgesagt wurde.
von Christoph Niemeyer
Foto:Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung